Es geht voran!

  • Hallo Zusammen!


    Wollte mich auch mal kurz an einer Becken-Aufbau-Dokumentation versuchen. Da ich keine Digitalkamera besitze, wirds erstmal schriftlich erfolgen.


    Nachdem ich gestern mein neues neues Becken bei Guido Uka im fertigen Zustand bestaunen konnte, sind heute meine farblich modifizierten (schiefergrau) Slimrock-Elemente der Firma Steinzeit-Design eingetrudelt. Sehen besser aus als ich erwartet habe und die Umgestaltung nach eigenen Wünschen war mit 5 Euro auch recht günstig. Das Stahluntergestell für das Becken in schwarz wird nächste Woche fertig sein. Da ich aufgrund meiner Holzdecke die Maße des Beckens beschränken musste (200x60x50), musste ich auf einen geräumigen Innenfilter (auch um den Schwimmraum nicht noch weiter einzuschränken) oder ein großes Filterbecken leider verzichten. Gefiltert wird daher über einen Fluval FX5 und einen Fluval Schnellfilter im Becken. Als Bodengrund werde ich relativ dunklenen Sand in unterschiedlichen Körnungen nutzen, um eine Durchlüftung zu gewährleisten. Als Dekoration werde ich auf Schieferbrocken zurückgreifen. Wenn in der nächsten Woche alles da ist und das Becken steht, werde ich mal versuchen mir ne Kamera zu leihen und einige Fotos einzustellen. Bevor jetzt jemand wegen der Beckengröße mit mir ins Gericht geht: Mir ist bewusst, dass mein Becken weit vom Optimum entfernt ist. Daher wirds wohl ein Minimalbesatz von 1/3 Tieren. Als Beifische sollen zwei Alto. comp. Varianten (black, Golden Head) und Lepidiolamp. nkambae dazu. Vielleicht noch ne kleine Synodontes-Variante.


    Wenns weiter geht kommen weitere Infos


    Gruß,


    Micha

  • Hallo Michael,




    Deine geplante Beckengröße ist noch völlig im Rahmen, wenn man auch den von Dir geplanten Besatz betrachtet. Da habe ich schon deutlich schlimmere Sachen gesehen bzw. gelesen.


    Bei dem Besatz würde ich Dir raten nur eine Altolamprologus compressiceps Variante zu wählen, da gerade die Männchen erbarmungslos sind und sich entsprechend bekriegen, so dass einem die Freude schnell daran vergehen kann. Ich selber habe ein Paar im Becken und da muss sich selbst das Weibchen ständig in Acht nehmen. Was den Bodengrund angeht würde ich mich nur für eine feinkörnige Version entscheiden. Dann dringt erst recht kein Mulm in den Bodengrund ein und du kannst diesen dann bei den Wasserwechseln absaugen oder zwischendurch mal mit ner relativ starken Pumpe alles ein wenig aufwirbeln, so dass der Filter dann seine Funktion gerecht wird. Bei Deiner Beckengröße wären zudem 15Kg Sand völlig ausreichend. So hast Du dann das Problem mit evtl. Fäulnisprozessen völlig ausgeschlossen. Habe bei meinem Becken auch nur knapp 20Kg Sand rein gepackt und die Durchflügung des Sandes durch Ihre Bewohner tut dann sein übriges dazu :thumbup:




    Bin schon gespannt wie es weiter geht...

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Lepidiolamprologs nkambae sind superschöne Tiere..ich würde auch nur eine Alto-Variante wählen; Francesco hat geschrioben warum. Ich hatte am Anfang auch 2 Varianten im Becken...1 Weibchen musste leider dran glauben...*schnüff*

  • Hallo Carsten,



    die Lepidiolamprologus nkambae reizen mich auch irgendwo. Bei Aquanet.tv habe ich auch bei einen Film über die Lepidiolamprologus gesehen.


    Die nkambae haben irgendwie was! Mal sehen vielleicht werde ich schwach.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Nabend,


    unterschiedliche Körnung ist eigentlich wurscht, ich habs auch probiert.
    Der feinere Sand setzt sich mit der Zeit in den unteren Regionen ab.
    Aber über Fäulnis brauchst Du dir trotzdem keine Sorgen machen.


    Du hast dich doch für Barsche entschieden, was die nicht durchkauen machst Du beim Ww und alles wird gut.
    Ich persönlich hab gerne etwas mehr Bodengrund, hab genug Glasscheiben rundum ;)


    Wie schon geschrieben, haben wir uns schon über andere Beckengrößen wundern dürfen.
    Aber vielleicht werden es ja doch noch Tropheus ;):) Spaaaß

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallöle!


    Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Bei den Altos hab ich festgestellt, dass die Varianten unter gewissen Umständen miteinander auskommen (war zumindest in meinem letzten Becken so). Ich hab mal zwei Varianten (damals calvus uns compressiceps chaitika) miteinander gepflegt und die Tiere sind gut miteinander ausgekommen. Muss jetzt nix heißen, ist aber so wie bei vielen Aquarienerfahrungen: kann funktionieren! Versuch macht schlau.


    Den Sandmix bekomme ich vom Aquaristikhändler meines Vertrauens. Mir gefällt er von der Optik und ich vertrau ein wenig auf Guidos langjährige Erfahrungen. Wichtig war mir vor allem, dass der Bodengrund nicht zu hell ist.


    Und Helge,


    Tropheus werdens wahrscheinlich auch noch, allerdings in einem anderen Domizil. Die Frontosa sind mir einfach wichtiger. Und es ist wahrscheinlich nicht meine letzte Wohnung!


    Liebe Grüße,


    Micha

  • Hallo Zusammen!


    Das Becken ist endlich am Mittwoch geliefert worden. Am Freitag hab ich die ersten 100 Kg schwarzen Schiefer und ca. 45 Kilo Sand eingebracht. Auch wenn man Aquarienbauer nur müde lächelte als ich ihn auf die Tragfähigkeit meiner Wohnungsdecke ansprach, bin ich mit dem Einlassen des Wassers doch sehr vorsichtig gewesen. Naja, jetzt ist der kleine Behälter jedenfalls voll, der Filter läuft, die Decke hält, das Haus steht noch und ich bin glücklich!!!. Morgen kommt noch ein wenig Gestein dazu und dann heißt es warten bis die Einlaufphase von 3 Wochen abgelaufen ist. Ich hab den Filter mit Schwammmaterial aus einem anderen Becken angeimpft, um die Besiedlung mit Destruenten und Reduzenten zu Beschleunigen.



    Jetzt noch eine Frage: Was habt ihr, wenn überhaupt, für Algenfresser im Becken?



    Liebe Grüße,


    Micha

  • Moinsen,


    Jetzt noch eine Frage: Was habt ihr, wenn überhaupt, für Algenfresser im Becken?


    da sich kaum Algen bilden (Licht, Wasser) sind eigentlich keine nötig.
    Meistens geben die sogenannten Algenfresser, diese Tätigkeit doch eh des reichhaltigen Angebots wegen auf ;)


    Allerdings dienen manche Arten vorzüglich zur Lebendfutterversorgung :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Zusammen,


    wollte euch kurz auf den neuesten Stand bringen: Nachdem in der letzten Woche schon 4 Synodontis petricola, 10 Cyprichromis leptosoma utinta (natürliche Futterquelle, die sich gerade auch schon fleissig vermehrt) und ein Altolamprologuspaar eingezogen sind, bin ich heute nach Wolfsburg gefahren um 16 kleine (zwischen 4 und 10 cm) Moba-Nachzuchten abzuholen. Die Tiere schwimmen jetzt seit vier Stunden im Becken und haben schon fleissig gefressen. Ich freu mich wie ein Schneekönig. Die Tierchen sind schon jetzt sehr schon blau und auch die Elterntiere waren beeindruckend schön gefärbt. Jetzt kann ich mich zu Recht als neuer Frontosianer bezeichen!


    Gruß Micha :)

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein Bilderversuch. Leider keine gute Qualität!

    Dateien

    • 285_prev.jpg

      (4,8 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 286_prev.jpg

      (7,74 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 289_prev.jpg

      (6,9 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 294_prev.jpg

      (5,74 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 295_prev.jpg

      (7,29 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    leider sind die Fotos etwas klein, aber soweit ich das sehe ist das Becken doch sehr gelungen und die Frontis sind sehr schön. Ich würde vielleicht den unteren Teil mit MDF Platten verkleiden und entsprechend streichen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo liebe Fronti-Gemeinde,


    nach längerer Abwesenheit wollte ich euch kurz an der Entwicklung meiner Tiere teilhaben lassen. Ich bin vom Wachstum meiner Gibberosa wirklich überrascht. Die zwei großen Böcke sind nach etwa einem Jahr im Becken schon um die 18 cm groß. Wenn ich daran denke, dass die im Juli noch um die 5cm hatten ist das einfach Wahnsinn. In letzter zeit vertragen sich die großen Burschen auch nicht mehr so gut. Die anderen Tiere sind zwischen 8 und 14cm groß. Jetzt zu meiner Frage: Ab wann würdet ihr die "überschüssigen" Tiere zur endgültigen Gruppenzusammenstellung selektieren?


    Liebe grüße, Micha