Powershot D10 für die Unterwasserfotografie

  • Hai liebe Forengemeinde,


    wie ihr wisst, bin ich fremdgegangen. Nein, ich lebe ganz solide.
    Ich habe mir eine Powershot D10 zugelegt und diese mal etwas länger im Einsatz gehabt.
    Zum Glück kam sie - nach einem Wassereinbruch - einen Tag vor der Abreise nach Ägypten repariert vom Service zurück.


    Ich möchte euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.


    Gleich zum Anfang einiges zum Einsatz.
    Ich habe die meisten Bildern beim Schnorcheln gemacht, da die Einsatztiefe ja nur bis 10m reicht und in der Regel meine Tauchgänge tiefer gehen.
    Trotzdem habe ich sie bis ca. 12m Wassertiefe eingesetzt, sie hat es schadlos überstanden.


    Die Bildqualität hat mich überzeugt, aber bei Iso-Werten von 200, oder 400 ist das Rauschen doch schon gewaltig, ein Grund mehr, warum ich sie überwiegend bei ISO 80 benutzt habe.


    Einige Videos habe ich gedreht, ist ganz nett, aber bei 800x600 Pixel nur für Erinnerungsvideos zu gebrauchen.


    Das eigentliche Problem liegt aber beim Blitzbetrieb!
    Es gibt 4 Blitzeinstellungen:
    - Blitz aus
    - Blitz manuell an
    - Blitz mit Langzeitbelichtung
    - Blitz Auto


    Ich fotografiere oft mit einer Belichtungskorrektur, die funktioniert aber nur mit Blitz Auto!!
    Das Problem ist aber, dass der Blitz dann nur geht, wenn die Belichtungszeit bestimmte Mindestzeiten erreicht. Aber bei der Unterwasserfotografie ist meist ein Blitz erforderlich, um Farbverschiebungen zu kompensieren, auch bei kürzeren Belichtungszeiten! :cry:


    Nun gut, insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Es scheint das Geld wert zu sein, wenn ich es jetzt noch schaffe ein Nikonlogo irgendwo draufzukleben, dann könnte ich mich mit dem Teil richtig anfreunden. :wink:


    Ihr wollte bestimmt Fotos sehen, dann will ich mal einige Beispielfotos zeigen. Wie gesagt, oft sind die Fotos beim Schnorcheln in Tiefen von 0-12 Metern Tiefe entstanden.


    Ein Schwarm Großmäuler beim Fressen



    Ein neugieriger 8-armiger Räuber, der sich tagsüber aus seinem Versteck traute.



    Dieser Igelfisch schwamm dicht unter der Wasseroberfläche, dort war sein Stammplatz. Ideale Lichtbedingungen.



    Ein Korallenwächter, easy zu fotografieren, da er eine geringe Fluchtdistanz hat.



    Auch die Feuerfische sind leichte Fotobeute, am Nachmittag fangen sie an auf Nahrungssuche zu gehen.



    Anders verhielt es sich mit diesem Kalmar, nur sehr langsam lies er mich näher kommen, bis mir dieses Portrait gelang.



    Immer wieder schön, Anemonenfische. Nicht leicht zu fotografieren, da sie ständig wie aufgescheucht aus der Anemone hervorgeschossen kommen, um den Eindringling zu vertreiben.



    Am späten Nachmittag gelang mir dieses Foto eines Haarsterns, eigentlich sind sie nachtaktiv.



    Aber ganz besonders freue ich mich, den Augenblick im Bild festgehalten zu haben, als wir einige Stunden mit einem Delfin in der Bucht umhergeschwommen sind. Es schien, er spielte mit uns. Wir waren geduldige Spielpartner, wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt.




    Ich freue mich schon auf den nächsten Unterwassereinsatz.


    Gruß
    Siggi

    "Abseits der ausgetretenen Pfade sind die dicksten Würmer" Zitat Siggi

  • Hallo Siggi,



    fantastische Bilder :!:



    Es freut mich sehr das Du uns an Deinen beeindruckenden Reisen, durch die wunderschönen Orte der Erde, teil haben lässt.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hai


    ich war in der Mangrove Bay, das liegtnördlich von Marsa Alam.
    Da gibt es ein nettes Hausriff zum Schnorcheln.


    Gruß
    Siggi

    "Abseits der ausgetretenen Pfade sind die dicksten Würmer" Zitat Siggi

  • hi,


    war vor 3 jahren mal in der makadi bay , hab aber leider keinen delphin zu gesicht bekommen :( naja vielleicht klappt es dieses jahr.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Moin,


    nett wäre eine Vorstellung.
    Nicht so nett ist dein Versuch, tolle Bilder zum Nulltarif zu bekommen ?(
    Oder hab ich das evtl. falsch verstanden?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____