Auf der Suche nach dem "Echten Blauen" aus Zaire

  • Hallo Frontosianer,
    einige kurze Anmerkungen und meine gemachte Erfahrungen auf der Suche nach dem echten Blauen aus Zaire.
    Vor ca. einem Jahr habe ich 1 / 2 Blue Zaire, es sollte sich um die Standortvariante "Moba" handeln, erworben. Kurz darauf konnte ich ein über 30 cm langes Blue Zaire WF-Männchen erwerben.
    Bei dem Männchen sollte es sich ebenfalls um die "Moba" Variante handeln.
    Schnell stellte ich fest, dass in meinem AQ Frontis schwammen, die unterschiedlich gezeichnet und verschiedene Blautöne aufwiesen. Aus diesem Grunde konnten nicht alle vier Frontis der Standortvariante "Moba" angehören.
    Aber: Welche Farbe und Kopfzeichnung hat denn nun der "Moba"?
    Gibt es überhaupt Beschreibungen der einzelnen Standortvarianten des Blue Zaire (ähnlich der Tropheus moorii Standortvarianten) und wodurch unterscheiden sie sich überhaupt?
    Nun wollte ich es genau wissen und durchsuchte das Internet.
    Aber: Je länger ich suchte, umso undurchsichtiger erwies sich das Vorhaben. Die ins Internet gestellten Fotos der einzelnen Varianten konnten keine Klarheit schaffen.
    Was bei dem einen Importeur oder im Forum (und nicht nur bei uns), als "Moba" Variante in unterschiedlicher Blaufärbung (von hell bis dunkel) und mit verschiedener Kopfzeichnung gezeigt und angeboten wurde, war bei anderen Importeuren und Fronti-Halter, die "Kitumba", "Kapampa" oder gar eine andere Variante des Blue Zaire.
    Ich konnte bis heute keine brauchbare Beschreibung der einzelnen Standortvarianten des Blue Zaire finden. Oder doch? Ich erinnerte mich an einen Bericht, der bei uns im Forum existiert. In diesem Bericht wird eine besonders, wie ich feststellen konnte, schöne Variante des Blue Zaire beschrieben.
    Anfragen bei uns im Forum und bei den einschlägigen Importeuren nach dieser Variante verlief negativ.
    Meine Fragen: Wurde diese Variante bei uns überhaupt angeboten und gepflegt? Wenn ja, wo ist diese Variante geblieben und wer hat sie noch? Existieren von dieser Variante Fotos?


    Meine Überlegung ist, diese Variante durch Züchtung mit einer gezielten Auslese wieder in die AQ zu bringen.
    Zur Zeit habe ich von dieser Standortvariante, die die beschriebenen Kriterien erfüllen, nur 1 Männchen und 2 Weibchen. Um die gezielte Auslese zu beschleunigen suche ich noch
    2 - 3 Weibchen.


    Ich freue mich schon auf eure Angebote.
    Habe einige Fotos angehangen.


    Viele Grüße
    Hanno

  • Moin Hanno,


    schön wieder von Dir zu lesen!.
    Dann sehen wir auch bald Bilder vom neuen Tank, gell :D


    Meine Überlegung ist, diese Variante durch Züchtung mit einer gezielten Auslese wieder in die AQ zu bringen


    Das bedeutet, Du kennst die wichtigen Merkmale ganz genau.


    Bitte beschreibe diese doch mal und wie bist Du auf sie gekommen!?
    Ist allein der Bericht die Vorlage, oder hattest Du noch andere Hilfen?


    Zitat

    Um die gezielte Auslese zu beschleunigen suche ich noch 2 - 3 Weibchen.


    Hier ist Deine genaue Vorstellung ja eh nötig.


    Sehr kompliziertes Thema, auf der Variantenkarte werden wir die einzelnen Standort des Blue Zaire nicht mehr unter die Bilder schreiben,
    es wird nur noch der offizielle Name "Cyphotilapia gibberosa Zaire" mit diversen Bildern zu sehen sein.


    Deine neue Truppe macht einen prächtigen Eindruck!
    Viel Glück bei der Suche :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Hanno,


    ich habe gerade eine neue Gruppe bekommen, die Dir weiterhelfen kann. Einige Tiere entsprechen Deiner Fragen. Komm doch einfach mal vorbei....


    Gruß


    Jens

  • Hallo Helge,
    das ist es ja gerade, es gibt keine festgelegten Merkmale der einzelnen Standortvarianten des Blue Zaire. Dieses macht ja eine Einteilung so schwierig, ja sogar unmöglich.


    Für meine Auswahl der Blue Zaire habe ich den Bericht zu Grunde gelegt.


    In den letzten Monaten habe ich über 80 Frontis, die zum Verkauf anstanden, vor Ort oder per Fotos gesichtet, aber nur 2 Weibchen zeigten meine gesuchten Kriterien. Oder aus einer 20zger Blue Zaire Gruppe wies nur ein Weibchen diese Zeichnung auf.




    Ich hoffe, dass bei der Beantwortung meiner Fragen, noch ein wenig Licht um den Myhtos Blue Zaire kommt.


    Natürlich werde ich weiter berichten und Fotos fürs Forum einstellen.




    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo Christoph,
    ich freue mich, dass du zur Aufklärung etwas beigetragen hast. Aber das ist alles bekannt und steht u. a. auch in diesem besagten Bericht.


    Ich hätte mich noch mehr gefreut, wenn du zu meinen Fragen hättest Stellung nehmen können.


    Die unterschiede der Blue Zaire Varianten und nur diese meine ich, möchte ich aus den 90ziger Jahren mit denen von heute vergleichen.


    Wenn du die Blue Zaire Varianten, damals wie heute unterscheiden kannst, teile uns das doch bitte mit, z. B. durch Berichte oder Beschreibungen mit Fotos.


    Bitte aber kein, ... habe ich gehört, ...wurde mir gesagt: "Heute sind die Blue Zaire heller als damals".



    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,



    ich bin schon gespannt zu welchen Erkenntnissen Du gelangen kannst!


    Das ist wirklich keine einfache Geschichte. Leider kann ich selber keine Vergleichshinweise anbieten.


    Der Gedanke das meine Mobas wirklich Mobas sind habe ich auch schon verworfen bzw. gibt es dafür keine signifikante Merkmale im direkten Vergleich mit anderen Blue Zaire "Varianten".

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • hi


    ist an sich ganz einfach zu erklären


    dadurch das eigentlich blue zaire recht häufig für congofische exportiert werden sind mit der zeit die fanggebiete verschoben worden is ja logisch wenn an einer stelle keine brauchbaren tiere mehr zu fangen sind kommt halt die nächste bucht oder sonst was dran......


    es gibt auch noch einen anderen hintergrund warum der name moba damals dazugekommen ist das kann ich aber nicht öffentlich schreiben


    anders funktioniert das nicht


    damals gab es auch noch richtig schöne mpimbwe die sind aber auch selten geworden ich behaupte das fast kein mpimbwe der nach deutschland kommt bei mpimbwe gefangen wurde

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hallo Christoph,
    dieses ist ja auch nur gerede, wo sind die Fotos aus der Zeit, wo die Blue Zaire entdeckt worden sind? Von Moliro bis Kitumba wurden in den 90ziger Jahren mehr oder weniger dunkelblaue Frontis gefangen und ausgeführt. Wie ist es dann möglich, dass sie ab 2000 plötzlich und unerwartet heller werden? Diese helleren Frontis kommen garantiert nicht aus dem Tanganjika See.



    Viele Grüße
    Hanno

  • hi



    so ein schwachsinn.... ist kein gerede oder sonst was....


    sind alles informationen aus 1. hand


    ich kann dir nur sagen das die letzten jahre die blue zaire dort gefangen wurden wo auch die tropheus murago gefangen werden mehr darf ich dazu nicht sagen


    ein blue zaire kapampa wird auch dort gefangen wo ein sehr bekannter tropheus gefangen wird aber halt nicht der tropheus von kapampa....


    wir können auch gerne mal telefonieren damit du mich vielleicht besser verstehst...

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hallo Christoph,
    ich möchte mich ja mit dir nicht streiten, aber sind deine Informationen aus 1. Hand nicht auch nur Gerede? Oder importierst du sogar selber vom Tanganjika See?. Es ist doch bekannt, dass seit Jahrzehnten in großen Fischfarmen weltweit (ich nenne hier nur die asiatischen u. amerikanischen) gezüchtet und exportiert wird.


    Ein Importeur hat mir, in einem Gespräch, die Seite im Internet genannt, wo das eindeutig bewiesen wird. Vielleicht sollte man auch Informationen der 2. Hand beachten.


    Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


    Bei dieser angebotenen Fronti-Gruppe handelt es sich um keine Blue Zaire Variante, wie man eindeutig erkennen kann. Man kann sich jetzt vorstellen, wenn man die Gruppe aufstocken würde und man bekommt nun den echten Blue Zaire, was da für ein Mischmasch heraus kommt. Angenommen, unsere Frontis werden seit 15 Jahren, gewollt oder ungewollt vermischt: Das Ergebnis schwimmt jetzt mehr oder weniger in unseren AQ.
    U.a. wird der Blue Zaire immer heller.


    Im einem amerikanischen Forum weisen Fronti-Halter bereits 2008 über Frontis hin, die aus Blue Zaire und den südlichen Varianten herausgezüchtet worden sind.


    Ich habe das Angebot aus Asien mal dokomentiert.




    Viele Grüße
    Hanno

  • hi


    wir streiten uns doch nicht...... wäre schade wenn es so wäre.....



    also "kreuzungen" aus verschiedenen varianten wirst du wohl immer bekommen da es leute gibt die denken die können dadurch mehr geld verdienen oder sonst was.... ist halt leider so....möchte ich aber nicht jeden unterstellen da es auch leute gibt die durch unwissenheit falsche tiere kaufen als blue zaire..... gibt viele ursachen


    nur mir geht es hier mehr um die echten blue zaire wf direkt vom importeur


    und da ist es halt leider so das wenn eine stelle abgegrast ist kommt die nächste dran... und wenn die einigermaßen akzeptable tiere aufweißt wird dort weitergefischt bis es sich nicht mehr rendiert.


    so schauts halt nun mal aus leider....

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.

  • Hy Hanno


    Respekt für Deine Recherchen, bin ich froh das meine echte Mpimbwes sind ?( ??? ?(


    (wo bekommt man heut mit Sicherheit noch echte WF, würde mir eine Gruppe zulegen)


    mich würde nur interesieren wieso die WF nach ca. 10 Wochen unser futter annehmen sollten, von dem natürlichen Wasserdruck von 30m Tiefe will ich gar nicht reden


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny
    Ich habe da zu meinem Händler vollstes vertrauen (www.Barsche.de)
    Da bin ich mir sicher das ich nicht übers Ohr gehauen werde.
    Ich habe mitlerweile 29 WF Mpimbwe im verhältnis 3/26.
    Wenn Du mal in die gegend kommst , schau einfach mal bei mir vorbei.


    Falls jemand mal hier die A7 vorbeikommt richtung Wolfsburg, ich habe hier noch ein paar Junge Mpimbwe für Hanno schwimmen.
    Vieleicht findet sich ja im Sommer bei einem Treffen die Möglichkeit.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank, dass du unseren Handel noch nicht vergessen hast. Auch bei mir schwimmt eine Gruppe Karalani, die auf den Transport in den Süden wartet.


    Wäre es möglich, mir einige Fotos von deinen Blue Mpimbwe zu schicken?




    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo Jens,
    nochmals vielen Dank, dass du mir deine Blue Zaire, zur Auswahl (Kriterien der Zuchttiere), überlassen hast. Sie haben den Transport und das Umsetzen ins Quarantäne-AQ gut überstanden.


    In 14 Tagen kommen sie dann zu den anderen Blue Zaire ins 1000l AQ.


    Habe mal einige Fotos angehangen. Kannst sie natürlich auch live, bei einer Tasse Tee mit Schaum, erleben.




    Viele Grüße
    Hanno