Auf der Suche nach dem "Echten Blauen" aus Zaire

  • Hallo Frontosianer,


    nach ca. einem halben Jahrzehnt bin ich wieder auf der Suche nach


    einer bestimmten Blue Zaire Standortvariante.


    Die Blue Zaire Frontis müssen folgende Kriterien aufweisen:


    - ein tiefes Blau, das auch ins violette gehen kann.


    - ein helles Blau auf dem Rücken.


    - das schwarze Stirndreieck endet am Auge.


    - die weißen Streifen sollten senkrecht verlaufen.


    Die gesuchten Blue Zaire müssen in etwa so aussehen.


    Nach den Kriterien selektierte Gruppe.



    Das Zuchtmännchen.



    Eine Nachzucht.





    Leider ist diese Grp und die NZ durch einen Betriebsunfall
    in den Fischhimmel eingezogen.


    Meine Frage: "Wer von euch hat einen oder zwei Frontis (Weibchen), die
    die Kriterien aufweisen, in seiner Grp schwimmen und würde sie
    gegen Blue Zaire Weibchen tauschen, die eine andere Zeichnung haben;
    zum Beispiel den Augenstreifen bis zum Ende des Kiemendeckel?"


    Bei Zuchterfolg würde ich die NZ mit ihm teilen.


    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno



  • Hallo Frontosianer,


    die Antworten auf meine Anfrage laufen sehr schleppend.


    Mir ist klar, dass meine gesuchten Kriterien, die die Frontis aufweisen müssen,


    nicht in Mengen zu finden sind.


    Mir wurde eine Grp von 13 Blue Zaire angeboten.


    Im Telefonat, wurde mir versicht, dass drei Frontis die Kriterien aufweisen.


    Auf meine Bitte hin, wurden mir Fotos der NZ geschickt.


    Die NZ aus der Grp.



    So blaue NZ, die unter einer normalen Beleuchtung diese Farbe zeigen, habe ich


    lange nicht mehr gesehen.


    Nun bin ich am Überlegen ob ich die


    Grp (sie soll ein Verhältnis von 1 / 12 u. 7 NZ haben) nehmen werde.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo,


    vor einigen Minuten habe ich einige Fotos der Blue Zaire Grp bekommen.


    Nachdem ich die Fotos ausgewertet habe ist mir die Entscheidung leicht gefallen.


    Ich werde mir die Grp holen.


    Einige Fotos aus der Blue Zaire Grp.





    Sie zeigen das Männchen.
    Alle übrigen Frontis sollen Weibchen sein.


    Obwohl die Beleuchtung nicht obtimal ist (viel zu hell)


    und der Bodengrund ebenfalls zu hell ist, zeigen sie eine schöne Blaufärbung.


    Wie werden sie erst aussehen unter ihrer Habitat - Beleuchtung.


    Nachdem ich die Zeichnung der NZ gesehen habe, konnte ich auch mit einer


    entsprechenden Zeichnung der Elterntiere rechnen.


    Wie man sehen kann wurde ich nicht enttäuscht.


    Ich bin auf die ersten NZ gespannt.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • hier verkauft auch noch jemand welche


    Ort: 09599 Sachsen - Freiberg Erstellungsdatum:16.02.2016Anzeigennummer:425892576Art: Barsche
    00014





    Beschreibung
    Zum Verkauf steht eine Gruppe Cyphotilapia gibberosa. WF-Nachzuchten.
    3 Männchen, 4 Weibchen. Alter etwa 4 Jahre. Größe ca. 15-30cm. Die Tiere laichen regelmäßig ab.
    Abgabe nur als Gruppe. Zusammen für 385 Euro.


    Bitte die E-Mail Adresse mit angeben.




    VG Ronny

  • Hallo Joe,


    eine Grp z. B. 2 / 6 Blue Zaire, die meine Kriterien aufweisen, ist nicht zu bekommen.


    Wie man in den AQ ja sehen kann, schwimmt in einer Blue Zaire Grp alles durcheinander;


    meistens sind es WF der Standortvariante Moba.


    Es sei denn, ich fange sie mir im Tanganjikasee und selktiere sie.


    Das man so eine Grp nicht bekommt, habe ich schon vor über sechs Jahren erfahren müssen.


    Damals habe ich aus 40 Blue Zaire eine Grp von 1 / 6, mit meinen


    gesuchten Kriterien, zusammengestellt.


    An der neuen Grp, sie hat ein Verhältnis von 1 / 12 mit 7 NZ, konnte ich nicht vorbeigehen. .


    Die Frontis haben meiner Meinung nach eine gute Zeichnung


    und zeigen ein kräftiges Blau.



    In ihr schwimmen zwar nur drei Weibchen mit meinen gesuchten Kriterien.


    Vieleicht kann ich ja noch einige Weibchen eintauschen.


    Wenn alles gut geht schwimmt die Grp morgen abend in meinem 1000 l AQ.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo,


    und hier schwimmen sie nun in meinem AQ.


    Leider konnte ich die AQ-Einrichtung, nach meinen Vorstellungen, noch nicht aufbauen.


    Die Zeit reichte nicht aus, gerechnet hatte ich mit 3 - 4 Wochen, sie reduzierte sich aber


    auf 2 Tage.


    Die Fotos zeigen die Blue Zaire Weibchen mit meinen gesuchten Kriterien nach einer Std im AQ.




    Die Weibchen haben eine Länge um die 20 cm.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Ronny,


    das Männchen aus der Grp ist um die 40 cm lang wenn nicht sogar darüber.


    Wollte ihn vor dem Einsetzen eigentlich vermessen.


    Habe dann aber davon abgesehn, da er durch den Transport schon genug Stress hatte.


    Hier das Männchen.



    Zum Vergleich: Die Weibchen sind um die 20 cm lang.




    Auf die NZ bin ich schon gespannt.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Frontosianer,


    ich habe mal einige Fotos der restlichen 8 Blue Zaire Weibchen eingestellt.


    Diese Weibchen würde ich ich gerne eintauschen.


    Auch möchte ich die Grp auf 1/8 reduzieren.


    Aus diesem Grunde werde ich in der nächsten Zeit 3 Weibchen abgeben.




    Die Weibchen haben alle eine Länge um die 20 cm.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Nik,


    wie bereits geschrieben pflege ich ca. 7 Jahre u. a. die Blue Zaire Varianten.


    Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du sehen, welche Erkenntnisse ich in der Zeit sammeln konnte.


    Bekannt ist, dass die Blauen Varianten seit Anfang der 90ziger Jahre im Handel sind.


    Aber bis heute gib es keine Auflistung der einzelnen Blue Zaire Varianten.


    Dieses ist auch gar nicht erwünscht.


    Denn jetzt kann jeder Händler sie selbst benennen und sie werden verkauft mit dem Namen der Variante, die gerade gesucht wird.


    Wenn das alles eine Soße wäre, hätte man sich die Bezeichnungen (u. a. Moliro, Kapampa, Moba, Kitumba) sparen können.


    Nur wenn man sich die Namen schon gegeben hat, sollte man sie auch einheitlich benennen.


    Aber des Profites wegen wird auf andere Fangorte verwiesen.


    Oder mit den Worten: "Jetzt sehen die Kitumba heller aus."


    Da hier keine klaren Linien zu finden sind habe ich versucht die Blaue Zaire nach Zeichnung (hier die Kopfzeichnung) und Farbe zu selektieren.


    Die Blue Zaire, die z. Z. in meinem AQ schwimmen ist die 3. WF Grp die ich pflege.


    Wie man auf den Fotos erkennen kann, sind die Weibchen unterschiedlich gezeichnet.


    Die Zeichnung, die als Moba beschrieben wurde ist nur sporadisch in den AQ zu finden.


    Es kommt jetzt ganz auf die Zeichnung meines Männchen an, in welche Richtung ich sie Selektieren werde.


    Wie du schreibst hast du ja auch Frontis mit unterschiedlicher Kopfzeichnung.


    Welche Erkenntnisse hast du bisher gemacht und in welche Richtung willst du gehen?



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Hanno,
    gute Idee hier weiter zu schreiben...nun, ich habe damals meine Truppe als WFNZ von einem (ehemaligen?) Forum-Mietglied bekommen. Sie stammen aus einem Wurf. Die Eltern meiner Tiere wurden von Airfish als "Moba" importiert - diesen Importeur gibt es leider nicht mehr...das Vater-Tier hatte genau so eine kurze Augenbinde - ich suche mal das Foto raus. Ich hatte 15 Tiere und inzwischen auf 1/6 reduziert. Ich werde die Tage ein paar aktuelle Bilder machen.


    Ein paar Böcke, die ich über die Zeit abgegeben habe, hatten auch sehr kurze Augenbinden und eher hellblaue Köpfe. Der Bock, den ich behalten habe, hat eine eher verschwommen gezeichnete Binde einen dunkleren Kopf aber herrlich lang ausgezogene Flossen (das war mein optischer Favorit). Bekommen die Alpha Mänchen eher lange Flossen? Kein anderer Bock hatte annähernd so lange Flossen - teilw. bei gleicher Größe.
    Ich habe mich zugegebener Maßen nicht so intensiv mit dem Thema BZ befasst wie Du, liebäugele aber mit einer 2. Gruppe für mein anderes 1250L, dass jetzt aber erst mal umziehen muss...dort schwimmen seit 1 Jahr 9 Benthochromis & 6 Reganochromis aber ich muss sagen, dass ich doch an den Frontosas am meisten Freude habe...Die Benthos könnten ja durchaus mit einer Fronti Gruppe zusammensitzen, da sie schon über 15cm lang sind...
    Spannend wäre eine WF Gruppe, da ich zu gerne auch mal die Zucht versuchen möchte...also ist dieses Thema durchaus wieder aufgekommen...ich lese mir jetzt mal diesen kompletten Thread durch...
    Viele Grüße uns schönen Sonntag,
    Nik