Auf der Suche nach dem "Echten Blauen" aus Zaire

  • ... das kann gut möglich sein, nicht jeder Fisch aus dem Tanganjikasee hat die gleichen Verhaltensmuster wie die Fische, die du gerade hast.
    Wenn du das mal gelernt hast, bist du einen guten Schritt gegangen...

  • ......


    meine Fische sind ja nun nicht die Ausnahme aus dem Tanganjika See und das die Maulbrüter nun mal mit dem Sand ihre Kiemen waschen, ist nur ein Fakt so nebenbei am Rande.


    Selbst Frontosa Züchter geben mir Recht, mach die Augen auf, auch Du kannst es sehen und lernen.


    Doch wir sind hier in einem anderem Thema unterwegs. Also beende ich von meiner Seite und beoobachte weiter das Verhaltensmuster meiner Fische.

  • Hallo Hanno


    Da ich mir eine Gruppe Blue Zair gekauft habe und ich auch den Moba züchten möchte,wollte ich mal wissen,ob meine Gruppe die kriterien des Mobas erfüllen.
    Ich habe mal einige Bilder angehangen.
    Ich würde mich freuen,wenn du mal deine Meinung dazu schreiben würdest.



    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    du hast die Absicht die seltene Standortvariante des Blue Zaire Fronti zu züchten.


    Hast du dir überlegt, wie denn dein "Moba" aussehen soll?


    Nicht jeder Blue Zaire ist die "Moba Standortvariante", auch wenn man sie als solche vom Händler oder Züchter erworben hat.


    In dem Therad, "Auf der Suche nach......", hier im Forum, habe ich über meine gemachten Erfahrungen berichtet.


    Basierend auf die Fotos in einem Bericht und dem Bericht selber, habe ich meine "Moba - Standortvariante" selektiert.


    Deine Blue Zaire Gruppe ist für eine 100% Standortvarianten Bestimmung noch zu klein.


    Erkennen kann man aber schon, dass nicht alle Frontis die Voraussetzungen der Moba Beschreibung erfüllen.


    In deinem AQ können also noch weitere Standortvarianten schwimmen.


    Zum Beispiel: Kitumba, Kapampa, Moliro, Tembwe oder Mikula.


    Sollten noch weitere Fragen auftreten, kannst du sie ruhig stellen, ich werde versuchen sie dir zu beantworten.



    Viel Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Tag auch,
    hab ich das jetzt richtig verstanden...aus einem Wurf evtl. vier unterschiedliche Varianten :D cool :thumbup:


    Dirk bedenke, eine Hängebauchschwein ist immer noch ein Schwein (im übertriebenen Sinn)
    Will sagen, mach das bloß nicht von einem Bericht abhängig!
    Politiker erstellen ständig Berichte, von denen 90% unklar oder Blabla sind :rolleyes:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin Moin


    Ich dachte auch,das es eine Art ist aber das es gleich vier sein könnten hätte ich auch nicht gedacht.
    Wenn ich die auf den Markt bringe könnte ich reich werden. :D Spaß bei Seite.


    Ich wollte nur wissen,ob das Mobas sein könnten.Du bist ja der Spezi hier im Forum.
    Denn mir wurden sie als Mobas angeboten.
    Ich wäre nicht traurig,wenn es Kitumba oder Kapampa sind.



    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du bist ja der Spezi hier im Forum.


    ...mit Sicherheit ein sehr erfahrener Cyphotilapia Halter. :!: Wer anderen "Seine" Haltungsbedingungen vorschreibt ist aber noch nicht Papst. :whistling:



    Ich wollte nur wissen,ob das Mobas sein könnten.


    ...das kann Dir beim besten Willen keiner in der abgelichteten Größe sagen. Lass sie noch ein wenig wachsen und mach ein paar neue Bilder wenn Sie ein wenig größer sind. Toll sehen sie auf alle Fälle aus. :thumbup:


    Hab`mal ebend schnell ein paar Fotos von meinen BZ gemacht. Standortvariante ist bekannt. :!: Bitte schön .....




    P.S: ...ja ich weiss, Scheibe ist dreckig. ^^

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin,
    an dem Beispiel sieht man mal wieder sehr gut, wie exakt man die Varianten anhand ihrer Merkmale unterscheiden kann. Mal davon abgesehen, dass es im Umkreis von Dutzenden km um Moba keine Frontosa gib lt. einem sehr bekannten Importeur. Aber egal. Dieses ganze Festmachen der Variante anhand eines bzw. weniger Individuen ist doch Quatsch, wenn die Tiere innerhalb der Variante deutlich stärker variieren. Wenn aus einer Gruppe von "Moba" bestimmte Tiere selektiert werden, was sind dann die anderen? Als was hast du denn die NZ abgegeben, mit denen du nicht weitergezüchtet hast, Hanno? Nichts dagegen, bestimmte Merkmale herauszuzüchten. Aber die selektierten Tiere haben für mich weniger mit der eigentlichen Variante zu tun, als der Rest, wenn denn zum eigentlichen Moba alle Eigenschaften gehören, auch die weggezüchteten. Die Bandbreite gehört für mich halt auch zum Typus.


    Grüße


    Joe

  • Hallo Helge,


    ein glattes nein, du hast meine Antwort nicht verstanden.


    Wo habe ich geschrieben, dass die NZ aus vier verschiedenen Standortvarianten bestehen.


    Da eine Bestimmung in dieser Größe nicht vorgenommen werden kann, habe


    ich durch das Wort " könnte" auf die gänigen Standortvarianten hingewiesen.


    Das du meine Antwortung auf die Frage, mit einem Hängebauchschwein und der Aussage


    von Politiker vergleichst, habe ich bis heute nicht verstanden.


    Du hast doch bei deinen NZ gesehen, dass auch sie unterschiedlich gezeichnet und gefärbt waren,


    obwohl du doch Kapampa gepflegt hast.


    Stelle doch zum Vergleich einige Fotos deiner NZ ins Forum.



    Hallo Dirk, auch du hast aus meiner Antwort herausgelesen, dass in deinem AQ vier Standortvarianten


    schwimmen?


    Man könnte fast vermuten, du liest in einem anderen Forum und antwortest in diesem.


    Mein Tip: Noch einmal alles in Ruhe lesen.


    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo Guido,


    wo schreibe ich Haltungsbedingungen vor?


    Eigentlich sollte es doch so sein, dass die jeweils gepflegte Fischart im AQ, die Haltungsbedingungen vorgibt.


    Oder irre ich da?


    Hast du eventuell andere Erkenntnisse oder Erfahrungen?


    Du wirst bestimmt die, von mir gemachten Äußerungen, aufzeigen können.


    Aus meiner über zehn jährigen Cyphotilapia Pflege, kann ich aber sagen,


    dass man schon einiges in der Haltung beachten muss.


    Dieses versuche ich den Fronti - Anfängern immer wieder mitzuteilen.


    Ob sie es annehmen oder nicht, bleibt doch ihnen überlassen.


    Deine Fotos zeigen doch, dass du dich mit der Fronti - Pflege befasst hast.


    Eine hellblaue Rückwand, sehr schöne Pflanzen, die Beleuchtung besteht bestimmt,


    auf Grund deiner Bepflanzung, aus mindestens 2x 45 Watt.


    Deine Haltungsbedingungen entsprechen sicherlich deiner gemachten, langjährigen Erfahrung.


    Aufgrund deiner Beleuchtung ist eine 100 % Bestimmung nicht möglich.


    Es könnten alle Standortvarianten sein.



    Viele grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,


    meine Antwort bezogen auf die 4 Varianten war ein Witz, ein Spaß und nicht ernst gemeint.


    Alles Weitere war schon ernst gemeint, der Kollege Joe hat es ganz gut beschrieben.
    Ich bin ziemlich einfach gestrickt, daher mein Vergleich, Sorry!!!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Hanno,
    …wenn ich mich nicht irre, schreibst Du jedem, der sein Becken hier präsentiert, wie schlecht er doch die Nachbildung des Seehabitats getroffen hat und das nur deine eigene Vorstellung und Umsetzung zählt.
    Dies alles kann hier zahlreich im Forum nachgelesen werden.


    Ich spreche Dir in keinster Weise Deine gemachte Erfahrung ab und respektiere Deine Zuchterfolge, aber …

    Eine hellblaue Rückwand, sehr schöne Pflanzen, die Beleuchtung besteht bestimmt, auf Grund deiner Bepflanzung, aus mindestens 2x 45 Watt. .


    …wenn Du andere Meinungen wirklich anerkennen würdest, dann hättest Du mal meine Threads über meine Beckenvorstellungen lesen sollen. Weil erstens habe ich keine 2x 45W drüber und bestimmt nicht für die Pflanzen. Zweitens habe ich keine blaue Rückwand und halte keine Cyphotilapia unter 1000Liter.
    Diese ganzen Falschinterpretationen liegen wie oben beschrieben an Deiner Gleichgültigkeit zu anderen Frontiliebhabern.


    Aufgrund deiner Beleuchtung ist eine 100 % Bestimmung nicht möglich..


    …ja ne, is klar.


    Und weißt Du was, Deine Vorgehensweise die Frontis zu bestimmen ist auch wiederum nur Deine eigene glorreiche Idee. Wenn Du dich mal im Globalen Netz beliehst, auch vielleicht englische sprachige Seiten, da interessiert sich keine Sau für die Augenbinden. Nur für das blau oder vielleicht noch für die Farbe bzw. Muster kurz vor den Flossen. Wahrscheinlich bist Du der einzigste Mensch auf der Welt, der das mit der Augenbinde macht. Ein Wissen aus einem Fachbuch aus den 60er oder 70er Jahren.


    Deine Idee ist teilweise so unklar, da könnte man auch versuchen an `ner Kuh die Flecken immer exakt in gleicher Form und an der gleichen Stelle zu züchten.
    Interessiert Keinen !


    ...alles IMHO :!:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Moin Joe,


    dass Bestimmen der Blue Zaire Standortvarianten anhand ihrer Merkmale ist doch garnicht erwünscht. So kann man doch


    jeden Blue Zaire als jede Standortvarianten in den Handel bringen.


    Das um den Ort Moba keine Cypohtilapia gibberose "Moba" gefangen werden oder je gefangen worden sind,


    sei dahin gestellt.


    Auf jeden Fall werden sie, im Handel, unter diesem Namen angeboten.


    In den Listen der Zuchtstationen u. Händler sind doch weitere Blue Zaire Standortvarianten im Hande zu finden.


    Nach welchen Kriterien werden denn diese Standortvarianten auseinander gehalten?


    Feststellen konnte ich bis jetzt - es gibt zwischen den Blue Zaire Standortvarianten keine


    festgeschriebenen Kriterien -.


    Joe, und hier das wesentliche aus meiner Selektion:


    "Nicht aus einer Cypohtilapia Moba - Gruppe habe ich bestimmte Tiere selektiert, sondern aus 40 Blue Zaire,


    die als " Kitumba" und " Kapampa" verkauft worden sind.


    Aus diesen Blue Zaire habe ich 6 Weibchen selektiert, die in einem Bericht als die "Moba" - Variante


    beschrieben wurde."


    Hier wurde und wird nichts weggezüchtet, sondern das Gegenteil ist der Fall, die beschriebenen Eigenschaften der


    "Moba" - Variante, werden weiter vererbt.


    Bitte den Bericht einmal lesen!


    Dieses hättest du aber auch im Therad lesen können.


    Ich hoffe, ich konnte einiges aufklären.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hi Hanno,
    genau das meine ich ja. Es gibt zwischen den BZ keine festgeschriebenen Kriterien. Und bei der Moba-Variante hat einer diese anhand eines (?) Tieres beschrieben. Wenn aber die Merkmale dieser Variante genau so breit streuen, wie es bei den anderen der Fall ist, dann verfälscht man doch mit der Selektion der von dir angesprochenen Merkmale die eigentliche Variante, da in der Natur eine größere Bandbreite vorkommt. Nicht falsch verstehen, ähnliches wird ja bei vielen anderen Arten bzw. Gattungen auch gemacht, ob es nun das besonders knallige Rot der Red Princess ist oder ein intensiveres Gelb bei irgendwelchen Julidochromis. Aber zu sagen, dass nur "deine" Merkmale für die Mobavariante stehen, halte ich für falsch. Es sei denn, du gurken in der Natur wirklich alle so uniformiert rumher.


    Grüße


    Joe

  • Blödsinn!


    Ich kann nicht erkennen, auf wen Hanno durch Manipulation Dritter, Einfluss auf Entscheidungsträger nehmen möchte.


    Er züchtet lediglich einen Fisch nach seinen oder durch einen Bericht festgelegten Richtlinien.
    Nur die Beharrlichkeit seiner Meinung nervt verschiedene Leute.


    Einen persönlichen Vorteil durch Einflussnahme sehe ich nicht ?(

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin zusammen,


    gemeint war vermutlich eher "Absolutismus" eines in der Selbstwahrnehmung mittelalterlichen Feudalherrschers :D


    @Helge


    Was nervt, ist nicht, dass jemand eine Meinung hat und diese vertritt. Es nervt, wenn jemand seinen Standpunkt für absolut erklärt und jeden Einwand mit dem Hinweis auf einen einzigen Bericht und - bezogen auf das ständige Habitat-Genöle - 60 Sekunden Filmausschnitt wegzubügeln versucht.


    Altersstarrsinn? Arroganz? .... Wer weiß das schon und wer will das eigentlich noch wissen :D

  • Moinsen,


    wenn jemand seinen Standpunkt für absolut erklärt und jeden Einwand mit dem Hinweis auf einen einzigen Bericht


    jup verstehe und teile ich, dennoch greife ich Hanno deshalb nicht persönlich an :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____