Auf der Suche nach dem "Echten Blauen" aus Zaire

  • Hallo Hanno,


    erstmal viel Anerkennung für deine tollen Fotos und den Beiträgen was von dir in das Forum gestellt werden. :D


    Ich kann dir nur zustimmen, mir fällt auch immer wieder auf, egal ob Moba bzw. Kitumba, Blue Zaire oder nicht, dass im www 80% der Frontosas als WF oder F1 Nachzuchten verkauft werden.
    Meines erachtens geht es hier nur noch um das liebe Geld und nicht mehr um Ehrlichkeit an den Mitmenschen. :thumbdown:


    Das musste ich einfach mal schreiben und werde auch weiterhin die Diskussionen im Forum mit aufmerksam verfolgen.... 8o


    Gruß aus Bayern


    Oliver

  • Nabend Hanno,


    klasse Nachwuchs :!:
    Hast dir auch viel Mühe gegeben, gell.
    Ich frage mich nur warum die noch bei dir schwimmen, hast noch mehr vor, oder?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge,
    auch von mir einen schönen Abend nach Gelsenkirchen. Endlich mal wieder ein Abend an dem man auf der Terrasse sitzen kann und genüsslich eine Tasse Brause mit Schaum trinken kann.
    Aus meinem AQ sind, nach einem kleinen Unfall, über 50 vorsortierte Frontis in den Fischhimmel eingezogen. Die dunkelblauen Frontis auf den Fotos ist der Rest. Insgesamt schwimmen noch 11 Blue Zaire im AQ.


    Aber wir lassen uns durch diesen kleinen Rückschlag nicht aus der Richtung bringen. Denn, die nächste Generation ist im Anmarsch und braucht unsere ganze Aufmerksamkeit.


    Die helleren Frontis die zu sehen sind, sind NZ der Blue Samazi Variante.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Moin Hanno,


    schön das Du gleich geantwortet hast.


    Die Bilder sehen gut aus, wie immer bei Dir !
    Gelernt habe ich nun schon soviel, wie die Moba und Kitumba unterschieden werden können und beim Betrachten der Bilder auch diese 2 gefunden.


    Aufgefallen ist mir wieder der Sandfreie Boden. So stelle ich ein zweites mal die Frage. Brauchen Eure Frontis keinen Sand ? Meine Petros, fressen den mit, durcharbeiten den nach Kleinstlebewesen und kauen den durch und waschen ihre Kiemen damit. Normalerweise müßten es die Frontis doch auch machen. Klär mich bitte auf.


    Schönes Wochenende, der Olaf

  • Hallo Olaf,


    Glückwunsch zu deinen Adleraugen.


    Es sind sogar drei verschiedene Frontis auf den Fotos zu sehen.


    Mir geht es in erster Linie um den Echten Blauen. Dann ist der Kitumba und die Samazi zu sehen.


    Ich habe die Beleuchtungsstärke etwas erhöht. Dadurch kommen die Blautöne der Frontis besser zur Wirkung.


    Die Frage, warum kein Sand in meinem AQ vorhanden ist kann ich dir auch beantworten.


    Im Fronti-Habita ist kein Sand vorhanden. Man kann auf den Fotos Steingeröll und Segmente erkennen. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Wasserqualität über


    einen längeren Zeitraum konstant gut bleibt.


    Durch die geringe Strömung, die in einem Fronti-AQ ja herrschen sollte, können sogenannte Gammelecken entstehen, dadurch wird das AQ-Wasser stärker belastet.


    Aus diesem Gründen habe ich auf Sand verzichtet.


    Einige Fotos vom Habitat ohne Sand.




    Du hast nach einem schwarzen Fronti gefragt.


    Was sagst du zu diesem Fronti?





    Schönes Wochenende
    Hanno

  • Nabend,


    upps ....der arme Kerl fühlt sich ja besonders mies :S
    Was hast Du denn mit dem getrieben, Hanno? Schwimmt der evtl. über Kies bzw. Sand ;)


    Das es im Fronti Lebensraum keinen Sand gibt, kann ich nicht so ganz glauben.
    Die Fotos sind doch Ausschnitte aus einem Film, ich hab jetzt keine Lust zu suchen,
    allerdings erinnere ich mich auch an einen Film, in dem sind Frontis über eine steingesprenkelte Sandfläche zu sehen sind.


    Das angesprochene Wühlen und Durchkauen, ist bei meinen Tieren ebenfalls sehr oft zu beobachten.
    Von den Schlafgruben welche sich die Angsthasen immer wieder graben, mal ganz abgesehen.
    Also ich finde mit dem Sand bzw. Kies, fühlen sich unsere Dicken bestimmt nicht schlechter oder gestörter als ohne, ganz im Gegenteil.


    Naja, deiner prächtigen Nachzucht fehlt der Kies ja offensichtlich nicht :thumbsup: , ganz tolle Tiere....aber ich wiederhole mich.


    Klar ist die Pflege gerade für Züchter viel einfacher ohne Sand/Kies, das meine Wasserwerte sich des Sandes wegen verschlechtern,
    kann ich aber ohne Bedenken verneinen.


    Imho ist der Einsatz von Sand bzw. Kies im Aquarium, mehr eine Frage von Dekorationsgeschmack (mir soll das Becken doch auch gefallen, blanke Scheiben am Boden, nö danke),
    praktischer Handhabe, Wohlbefinden und am Ende auch Siedelfläche für nützliche Bakterien, soll heißen Sand bzw. Kies hat für mich in einem Frontibecken,
    auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung :!:


    Womit ich nicht sagen möchte,lieber Hanno, das Du durch deinen Text eine solche Daseinsberechtigung in Frage stellst :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin Hanno,


    mit dem morgentlichen Kaffee wollte ich mir den Schwarzen Fronti reinziehen. Doch das Bild ist so verkleiner, da geht garnichts. Ich werde mal nachsehen , ob alle Deine Bilder so klein sind. Wenn es Deins ist, schick mir mal eine ordentliche Aufnahme.


    Gibt es einen richtig nur Schwarzen Frontosa oder ist das jetzt der Schwarze.


    So, da ich 2 rauserkannt habe , kannst Du mir ja jetzt schreiben, wie erkenn ich die dritte Gruppe bei Deinen Bildern.


    So , ohne Sand. Wir wissen ja, sie steigen auf, die Frontis. Fressen alles was vors Maul schwimmt und ich werde den Gedanken nicht los, Kiemen waschen müssen die auch.


    Ich hatte selber mal Xenotilapia red princess, die leben in 40m Tiefe im Schlamm. Selbst die haben gebudelt durchgekaut gespuckt und gewaschen, alles mit Sand.


    :



    :



    :



    :



    :


    Auch die schwimmen im Tanganjika See. Mfg der Olaf

  • Moinsen,


    Gibt es einen richtig nur Schwarzen Frontosa oder ist das jetzt der Schwarze.


    ja sag mal....diesem Gibberosa gefällt irgendetwas nicht und daher ist er sehr dunkel gefärbt, ansonsten ist er schön blau :!::!:
    Keine Ahnung ob es schon Blödmänner gibt, welche einen schwarzen Gibberosa gezüchtet oder angemalt haben, aber dieser hier ist sicher kein "Schwarzer"


    Deine Bilder sind doch genau so groß, man kann hier nur Bilder bis 800x600 einstellen, mehr geht nicht!!!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hey olaf,


    Frontosas färben sich sehr dunkel bis fast schwarz wenn es ihnen Miserabel geht, das wird wohl bei diesem hier der Fall gewesen sein.
    Daher auch der Kommentar: "upps ....der arme Kerl fühlt sich ja besonders mies :S"


    Soweit ich weis hat Hanno den Dicken so bekommen und mittlerweile geht es ihm prächtig! wenn ich mich recht erinnere.

  • Ok,


    das habe ich wohl verstanden. Das hat doch aber mit der Frage nach Schwarzen nichts zu tun.


    Ich dachte , mir kann hier einer einen Schwarzen zeigen, Frontosa man ! Wenn denn keiner einen Schwarzen hat, verstehe ich das mit den Morphen nicht ganz. Das Tiere in der Zeichenung aufspalten halte ich fast für gegeben. Aber da kommen wir wir wieder zu der Erbfestigkeit, bei gezeichneten Tieren.


    Den Beitrag werde ich mir reinziehen, Danke für den Hinweis .


    Schönen Sonntag noch der Olaf

  • Hi !



    Ich hatte selber mal Xenotilapia red princess, die leben in 40m Tiefe im Schlamm. Selbst die haben gebudelt durchgekaut gespuckt und gewaschen, alles mit Sand.


    Sind ja auch Sandcichliden :thumbsup:



    also das bewusste Bild kam bei mir mit 160x83 an.


    Evtl. mal einloggen, dann kommt es auch in groß :thumbup: :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Tanganjika-Freak ()