Auf der Suche nach dem "Echten Blauen" aus Zaire

  • Hallo Frontosianer,
    ja, es sind sehr schöne Tiere in Form und Farbe. Leider gehören sie mir nicht alle. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich ja auf der Suche nach dem echten Blauen in Farbe und Zeichnung. Auch in dieser 15er Gruppe konnte ich 4 Weibchen ausmachen, die meine gesuchten Kriterien aufweisen.
    Die Frontis sollen von 3 verschiedenen Importeuren stammen (vermutl. kommen sie alle aus der gleichen Zuchtfarm). Ja, ein Teil der Frontis kommt von dir Christoph. Noch einmal ein großes Dankeschön vom Jens, dass alles so gut geklappt hat.
    Die Frontis stehen zur Zeit im leichten Nifurpirinol-Bad und zeigen noch nicht ihre volle Farbe.
    Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.



    Viele Grüße
    Hanno

  • (vermutl. kommen sie alle aus der gleichen Zuchtfarm).



    Wie kommst Du auf die Vermutung


    Tropheus z.B.werden am See in künstlichen Becken nachgezogen aber diese werden bei uns als SNZ verkauft warum also sollte es bei Frontosa/Gibberosa anders sein


    Die Tiere die jetzt bei Dir schwimmen und von mir sind habe ich alle als Wildfänge gekauft und ich glaube kaum das die Importeure das leisten könnten das sie SNZ als WF verkaufen


    Übrigens noch viel Spaß beim aussortieren ;)

  • Hallo Frontosianer,
    am Wochenende habe ich die Frontis ins 1000l AQ umgesetzt, nach dem sie eine Quarantänezeit durchlaufen haben und ich keine Krankheitssymptome feststellen konnte. Erstaunt hat mich, dass die Frontis im Nifurpirinol-Bad abgelaicht haben.


    In den nächsten Tagen werde ich eine Gruppe zusammen stellen, die die Kriterien des echten blauen Fronti aus Zaire aufweisen.


    Im AQ schwimmen, laut ihrer bisherigen Halter, WF der Standortvarianten Moba (hier habe ich die Frontis bereits aussortiert) und Kitumba. Bei der Kitumba-Gruppe kann man erkennen, dass sie verschiedene Blautöne und Kopfzeichnungen aufweisen.


    Habe einige Fotos angehangen. Sie sollen aber nur den Farb- und Kopfzeichnungsunterschied, der Kitumba Variante, aufzeigen.



    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo Frontosianer,


    meine Suche nach den Echten Blauen Fronti-Weibchen aus Zaire ist beendet. Ich möchte mich bei denen bedanken, die mir ihre Fronti-Weibchen,die, meine gesuchten Eigenschaften aufweisen, zur Zucht, überlassen haben.
    Meine Gruppe besteht nun aus einem Männchen und acht Weibchen. Ich habe diese Gruppe noch nicht von den restlichen Blue Zaire-Weibchen getrennt. Der Grund ist, dass drei Weibchen, davon zwei vom Echten Blauen, das Maul voll haben und ich nicht möchte, dass die Brut durch das Umsetzen geschluckt oder ausgespuckt wird.
    Ich möcte noch einmal darauf hinweisen, dass ich durch diesen englischen Bericht, auf die Eigenschaften des Echten Blauen Fronti gestoßen bin.
    Die wichtigsten Eigenschaften sind ( habe ich aus dem Bericht herausgeschrieben):
    Die tiefe volle blaue bis violette Farbe an Flossen, Kopf und Rücken.
    Der scharfe Kontrast zwischen den schwarzen Streifen und dem weißen perlmutfarbenen Körper.
    Dem dunklen Dreieck zwischen den Augen und der Stirn.
    Der erste Streifen erstreckt sich nicht hinunter auf die Wangen, sondern endet abrupt gerade unter dem Auge.
    Ein glänzender blauer Strich an der Kante der schwarzen Streifen ist oft erkennbar.
    Auch stellten wir fest, dass die blaue Farbe am Frontosa stärker wird, je weiter nördlich von Kapampa man kommt.


    Noch nie sind so viele falsche Frontosa-Varianten in der Welt als Echter Blue Zaire verkauft worden.
    Quelle: African Diving Ltd; hier könnt ihr den Bericht einsehen.


    Man kann davon ausgehen, dass hier die MOBA Standortvariante beschrieben wird. Vergleicht einmal eure Frontis, die ihr als Blue Zaire Moba erworben habt, mit dieser MOBA-Beschreibung.
    Jeder Frontosianer, der mit dem Gedanken spielt, sich eine MOBA-Gruppe ins AQ zu holen, sollte die einzige Beschreibung dieser Standortvariante kennen, um mögliche Überraschungen zu vermeiden.


    Welche Erfahrungen, mit erworbenen Blue Zaire Moba Gruppen, habt ihr gemacht?


    Viele Grüße
    Hanno

  • Hallo Hanno,


    ich habe mir die Beiträge in diesem thread jetzt mehrmals durchgelesen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich und möchte Dich auch nicht angreifen, trotzdem ist das folgende von mir Geschriebene meine persönliche Meinung.


    Du suchst den echten blauen von Zaire und möchtest diesen auch erfolgreich zur Nachzucht bringen. Als Grundlage zur Selektion Deiner zukünftigen Zuchttiere nimmst Du aber einzig und allein einen Bericht her, der von einem Exporteur geschrieben wurde. Dies soll ja eigentlich auch nicht verwerflich sein, aber ich finde es schon etwas anrüchig. Natürlich preist jeder Anbieter seine Produkte als das Ultimative an. In diesem Fall sollen es die schönsten Gibberosa sein.
    Wie diese Tiere aber tatsächlich aussehen, was sie auszeichnet, wie sie sich den anderen Standortvarianten gegenüber abheben, konntest Du selbst jedoch nicht beurteilen. Damit meine ich, dass Du noch kein einziges Tier dieser "aussergewöhnlichen Art" selbst betrachten hast können.
    Jetzt machst Du Dich auf die Suche nach schönen Exemplaren und kaufst Dir kreuz und quer einzelne Tiere. Eigentlich egal, ob Kitumba, Moba etc. , Hauptsache blau ( so habe ich es zumindest herausgelesen ).
    Dazu möchte ich aus persönlichen Erfahrungen heraus anmerken, dass es in einer bestehenden Gruppe vereinzelte Fische gibt, die sich durch ihre Färbung den anderen Fischen gegenüber abheben. Und dabei behaupte ich, dass es sich bei meinen Tieren nicht um eine zusammengewürfelete Gruppe vom Importeur handelt, welche auch noch am See nachgezogen wurde.
    Du selbst findest es zum Kotzen, wenn Blue Zaire mit Sambias gekreuzt werden. Selbst aber machst Du ja im Prinzp nichts anderes. Nur dass bei Deinem Handeln kein Sambia vertreten ist, oder vielleicht doch?


    Nun bist Du ja fertig mit Deiner Auslese und ein paar Tage später verkaufst Du hier im Forum, angeblich für Deinen Freund, eine Gruppe Blue Zaire, die Deiner Meinung nach aber keine sind. Der Name Blue Zaire verkauft sich halt besser. Du magst vielleicht einen Freund haben, der seine Fische verkaufen möchte, aber mir ist das doch alles ein bisserl suspekt. Könnten es eventuell auch aussortierte Tiere von Dir sein, die nicht Deinem Schöheitsideal entsprechen?


    Da fällt mir noch ein, dass Du hier im Forum vor ca. 1,5 Jahren ein Bild mit einem Frontosa eingestellt hast, welchen wir für Dich bestimmen sollten.
    Dabei handelte es sich eindeutig um einen Burundi.
    Und heute, nach so kurzer Zeit, bist Du Derjenige der sich anmaßt, den sogenannten "echten Blue Zaire" gefunden zu haben.
    Es ist keine Schande, wenn man einen Cyphotilapia nicht zuordnen kann.
    Aber sich innerhalb von fast 1,5 Jahren zum Experten zu entickeln, Hut ab.
    Jeder seriöse Züchter der schon jahrzentelang Tanganjikas oder speziell Cyphotilapias züchtet,
    soll der jetzt als Idiot dastehen?


    Klingt alles vielleicht ziemlich arrogant, aber das ist genau das, was in mir vorgeht.


    Michael

  • Hallo Michael,
    deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Es ist und sind wirklich nur Senf und Vermutungen. Ich muß daher annehmen, dass du die, von mir verfassten Beiträge, nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast.
    In deinem Beitrag sind Passagen enthalten, die man so nicht stehen lassen kann.


    Damit du die einzelnen Beiträge nicht noch einmal lesen musst um sie zu verstehen, möchte ich deinen geschriebenen Senf gleich richtig stellen.


    Zitat

    Wie diese Tiere aber tatsächlich aussehen, was sie auszeichnet, wie sie sich den anderen Standortvarianten gegenüber abheben, konntest Du selbst jedoch nicht beurteilen. Damit meine ich, dass Du noch kein einziges Tier dieser "aussergewöhnlichen Art" selbst betrachten hast können.
    Jetzt machst Du Dich auf die Suche nach schönen Exemplaren und kaufst Dir kreuz und quer einzelne Tiere. Eigentlich egal, ob Kitumba, Moba etc. , Hauptsache blau ( so habe ich es zumindest herausgelesen ).


    Nimmt man den Bericht als Vorlage, weist der Echte Blue Zaire, ich nenne ihn mal MOBA, die dort aufgeführten Eigenschaften auf.


    Somit können ja alle anderen Blue Zaire Standortvarianten, die andere Eigenschaften aufweisen, wie z. B. Kopfzeichnung und Blaufärbung, keine Blue Zaire MOBA sein.


    Bei meinen ausgesuchten MOBA Frontis habe ich nie von schönen Exemplaren oder Hauptsache blau gesprochen oder geschrieben, sondern sie mußten die MOBA Eigenschaften aufweisen.


    Zitat

    Du selbst findest es zum Kotzen, wenn Blue Zaire mit Sambias gekreuzt werden. Selbst aber machst Du ja im Prinzp nichts anderes. Nur dass bei Deinem Handeln kein Sambia vertreten ist, oder vielleicht doch?


    Wenn du mich schon zitierst, dann mit meinen eigenen Worten. Und in Zukunft bitte mehr Niveau (Kotzen).


    Natürlich finde ich die Vermischung zwischen den einzelnen Varianten nicht gut.


    Man muss aber Unterscheiden zwischen einer gewollten (wie man dieses in den Zuchtfarmen ja festgestellt hat) und einer ungewollten (durch Unkenntnis der verschiedenen Standortvarianten im AQ) Vermischung.
    Die Auslwahl meiner Frontis erfolgte jedoch nur in der Blue Zaire Variante, wo sie auch nur vereinzelt zu finden sind. - Siehe J. Mendel-


    Zitat

    Nun bist Du ja fertig mit Deiner Auslese und ein paar Tage später verkaufst Du hier im Forum, angeblich für Deinen Freund, eine Gruppe Blue Zaire, die Deiner Meinung nach aber keine sind. Der Name Blue Zaire verkauft sich halt besser. Du magst vielleicht einen Freund haben, der seine Fische verkaufen möchte, aber mir ist das doch alles ein bisserl suspekt. Könnten es eventuell auch aussortierte Tiere von Dir sein, die nicht Deinem Schöheitsideal entsprechen?


    Auch hier vermutest du nur oder woher hast du die Erkenntnisse?


    Eigendlich steht doch alles in meinen Beiträgen u. a. auch wer Eigentümer der Blue Zaire Frontis ist.


    Und dann musst du ja völlig was verwechslt haben oder hast du vielleicht in einem anderen Forum gelesen und dann in diesem geschrieben oder wie ist es zu verstehen, dass du behauptest, ich hätte geschrieben, dass die von mir angebotene Fronti-Gruppe keine Blue Zaire sind?



    Eigentlich wollte ich es dir persönlich sagen: Den Frontosa habe ich schon gepflegt und nachgezogen, da bist du noch barfuß hinter der Musikkappel hergelaufen!!


    Aber nun habe ich es lieber geschrieben.


    Auch hier hast du wieder etwas durcheinander gebracht.


    Nicht ich habe den Blue Zaire gefunden, sondern er wurde im Jahre 1990 durch eine französische Gruppe entdeckt.


    Ich habe nur auf einen Bericht hingewiesen, in dem die Blue Zaire MOBA Standortvariante beschrieben wurde. Diesen Bericht findest du bei uns im Forum.


    Was ist daran anmaßend?


    Das ich ein Fronti-Experte bin habe ich nie behauptet, du aber würdest mir heute keine anderen Blue Zaire Standortvarianten als MOBA verkaufen.


    Nicht nur die Züchter, sondern auch die Importeure sollten u. a. die Blue Zaire Variante mit ihren Standortvarianten kennen.


    Alles Weitere hast du richtig erkannt und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.



    Hanno

  • Hallo zusammen.
    Ich will hier gar nicht erst versuchen zu schlichten oder sonst was, da es ja bereits mal wieder ausgeartet ist und ihr Euch nicht mehr auf Argumente stützt, sondern einfach das Gesagte in Stücke reißt. Ist in meinen Augen sehr schlechter Stil!!!


    Meiner Meinung nach machst du einen riesen großen Denkfehler Hanno und der liegt weder in diesem Bericht noch irgendwo anders angesprochen. Wenn du die eine Standortvariante anschaust von egal welchem Tier musst du IMMER bedenken, dass dann von einem gewissen Phänotyp die Rede ist. Falls nicht bekannt ist, was das ist: Es wird mit Erscheinungsbild übersetzt, was letztendlich eine Beschreibung des Äußeren ist (morphologische und physiologische Merkmale). In allen Beiträgen beschränkst du dich NUR auf diesen Phänotypen und lässt alles andere außer Acht. Das machen auch viele Importeure und sonstige Züchter. Wenn wir jedoch die Tierwelt betrachten und nicht einen künstlichen Bereich (Zucht, Produktion etc) ist der Übergang von Standortvarianten fließend. Das heißt im Klartext, dass es bereits in einer Population Cyphotilapia Moba Unterschiede zwischen den Individuen gibt und somit auch definitive Unterschiede zwischen den Phänotypen (der eine hat eine stärke Blaufärbung, einen größeren Stirnbuckel, längere Flossen als zB die Elterntiere; Mutationen lassen wir mal ganz außen vor). Des weiteren hast du Tiere, die am Rande der Population leben. Hierdurch können neue Varianten und Kreuzungen entstehen, da zB ein Moba weniger Färbung hat als seine Artgenossen und sich deshalb mit einer anderen Standortvariante paart. Sprich, wir als Menschen machen eine Einteilung von Standorten um Arten, Gattungen und Familien unterscheiden zu können, ABER es gibt Tiere die dazwischen liegen und nicht nach dem Phänotypen kategorisiert werden können oder per Phänotyp in eine andere Kategorie kommen als ihr Genotyp. Diese Kategorisierungen sind schön und gut, führen jedoch zu dem Problem, dass Leute behaupten können sie hätten Mobas, obwohl diese anders aussehen als andere Mobas.


    Unterm Strich versuchst du also Mobas (keiner weiß was der ECHTE sein soll) zu züchten, die eine starke Blaufärbung haben sollen, jedoch wird der Genotyp komplett vernachlässigt, der meiner Meinung nach viel wichtiger ist, da dieser das Tier wirklich bestimmt, nämlich auf Grund seines Erbguts. Das ist jedoch nich so einfach möglich und wird deshalb einfach unter den Tisch fallen gelassen.


    Ich muss mich Michaels Meinung deshalb was die Zusammensetzung für diese Zucht angeht leider anschließen, denn du hast absolut keine Ahnung welche genaue Art es dann ist, wenn du sie einfach nur nach Färbung selektierst. Ich selber habe meine super blauen frontis als Burundis gekauft, die jedoch eine Kreuzung zwischen irgendeiner Blue Zaire Variante und einem Burundi sind. Fand ich anfangs ziemlich blöd, gefallen tun sie trotzdem noch. Evtl würde ich sie als Blue Zaire verkauft bekommen. :P Wenn du mir ein Paar fronti-Generationen Zeit gibts, kann ich dir aus meinen frontis wahrscheinlich auch welche züchten, die deiner Vorstellung des ECHTEN Mobas übereinkommen...

  • Hallo,



    die Argumentation von Micha kann ich nur unterstreichen und spricht mir aus der Seele! Es müssen genaue wissenschaftliche Analysen des Phänotyps vorliegen die eine Unterscheidung der Varianten klar rechtfertigen bzw. eindeutig belegen. Dabei muss sich der Genotyp gar nicht stark innerhalb dieser Art/Varianten unterscheiden und es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sich eine Unterscheidung vordergründig durch die Merkmale des Phänotypen erschließen lassen.Ene Unterscheidung durch den Genotyp würde hier auch eindeutiger sein um die Varianten klar voneinander abzugrenzen. Eine rein äußerliche Beurteilung reicht hier nicht aus. Wie sieht es z.B. mit Merkmalen von Organen und Gewebe bis hin zur zellulären Ebene aus? Man darf zu recht Zweifel an den Erkenntnissen von Hanno haben. Trotzdem finde ich es gut das sich jemand daran versucht auch wenn es am Ende dann wohl eher weit her geholt ist was die wirklichen Fakten einer wissenschaftlich gestützten Untersuchung mit entsprechenden Daten zur Beurteilung von Unterschieden und die daraus resultierende Abgrenzung zu anderen Varianten innerhalb einer Art zugrunde legen. Wenn dies so einfach wäre gäbe es zudem schon eindeutige Einteilungen zu den einzelnen Varianten. Wahrscheinlich ist es in der Tat so, dass hier noch im Laufe der Zeit (viel Zeit), auch durch die Gegebenheiten und Veränderungen der Natur, klare und entscheidene Veränderungen des Phänotypen entstehen die dann eine Kategorisierung möglich macht und belegt.


    Und vielleicht gibt es dann die anderen "Varianten" gar nicht mehr, weil sich die eine durch Veränderung des Phänotyps einen entscheidenen Vorteil verschafft um überleben zu können.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Moinsen,


    hier werden ja richtig Fässer aufgemacht.
    Geno-, Phäno- und intergalaktische Typen.....


    Ganz schön viel Wind um jemanden der für sich versucht den "richtigen Blue Zaire" zu finden.
    Ich kann den Wirbel irgendwie nicht verstehen, Hanno hat doch nur seine Meinung zu einer Variante, bestärkt durch einen Bericht, dargelegt.


    Er hat nicht versucht Eure Mobas oder weiß der Deibel was oder gar Eure Meinung zu verdrehen
    Ihm wird im immer wieder unterstellt die Tiere müssten nur blau genug sein, dann wären sie schon Mobas. Blödsinn....hat er nirgendwo so geschrieben.


    Selbst selbsternannte Superzüchter, Leute die das Forum nur als Verkaufsareal sehen, hat Hanno um Mithilfe gebeten ihre Bilder und Erfahrungen zu teilen.
    Was kam denn da als Hilfe an, nur Spüche die in völlig falsche Richtungen gingen. Ihr habt Hanno nicht verstanden und manche werfen ihm sogar eine Art Böswiligkeit vor.


    Es ist heute noch genau so wie es schon vor 20 Jahren in der Aquaristik war, jeder hat den richtigen Fisch aber sagt nix dazu :wacko:
    Naja... ich hoffe Ihr zersägt jetzt nicht alle eure Fische um auf der zellulären Ebene festzustellen, das es doch irgendwie ein BlueZaire ist
    Kommt mir ziemlich deutsch vor...


    Nur so am Rande....es ist schon schwer genug sachlich der ganzen Biologiekiste folgen zu wollen,
    macht es doch nicht noch schwerer in dem Ihr die Texte in Blöcken einfach nur so hinknallt. Macht echt keinen Spaß zu lesen, wird einem ja ganz schwindelig


    Weiterhin viel Spaß beim Fische beobachten oder sollte ich sagen "Schaut Ihr nur oder seziert Ihr schon" :rolleyes:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,



    ich für meinen Teil finde es trotz der erwähnten und berechtigten Einwände, der auch vielleicht zum Teil trocken wirkenden Fakten der Biologie, gut das sich jemand wie Hanno damit befasst!


    Das es einige irritiert auf wessen Basis sich seine Erkenntnisse insoweit stützen, dass er sich im Stande sieht evtl. den echten Blue Zaire zurückzuzüchten ist schon gewagt und findet hier auch seine berechtigten Gegendarstellungen.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo miteinander


    Da hat der Micha ja eigentlich recht wenn er schreibt, dass das Ganze wieder bereits ausgeartet ist, nicht wahr Helge?
    27 positive Antworten bzw. Zustimmungen hintereinander für dieses Thema. Dann schreibe ich hier und erlaube mir, nicht der gleichen Meinung zu sein wie der Hanno und der Lector. Die Quittung dafür bekomme ich gleich von Dir serviert, Helge. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du hier nun Deine ganze Antisymphatie mir gegenüber loswerden willst. Da hat wohl Jemand die schon länger zurückliegende Diskussion über die Gibberosa Nachzuchten aus dem Kongo nicht ganz verdaut? Na ja, scheinst wohl sehr nachtragend zu sein, daß ich damals schon nicht das gleiche Denken wie Du hatte.


    Helge, wie sonst kommst Du dann zu der Äusserung, dass ich ein "selbsternannter Superzüchter" bin?
    Ehrlich gesagt habe ich doch etwas schmunzeln müssen, als ich das gelesen habe.
    Nun ja, Missverständnisse kommen zwischen Jedem mal vor. So wie bei mir und zwischen dem Hanno,als auch zwischen Dir und mir.
    Aber scheinbar haben ein paar weitere Mitschreiben die gleiche Meinung über das Thema wie ich. Nur sind Diese vielleicht etwas wortgewandter wie ich. Aber ich wollte mich halt für Jeden verständlich machen. Sicherlich sind sich die Ein oder Anderen hier im Forum nicht grün, aber gleich so dagegenschiessen? Es könnte sich ja fast der Verdacht aufdrängen, dass Du bei der "Auslese" mit Hand angelegt hast und Dich jetzt selbst angegriffen fühlst.
    Deshalb vielleicht diese Aussagen von Dir?


    Ich habe bis jetzt doch auch nicht geschrieben was ich von Dir halte oder wie ich über Dich denke, bis jetzt!
    Ein " Super-Spitzen- scheinbar alles wissenden Moderator", der hier in diesem Forum jedem Schreiber Rede und Antwort steht und auf wirklich alles scheinbar einen Rat weiß. Der gleiche Moderator aber sich selbst Ratschläge in anderen Cichliden Foren einholt, damit in diesem Forum hier niemand seine Schwächen erkennt? Stelle Deine Fragen doch bei uns im Forum ein.


    Du prangerst mich an, dass ich mit meinem Wissen hinter dem Berg halte, dem Hanno keine Ratschläge gebe und Ihm nicht helfe, ist doch so?
    Oder habe ich das jetzt schon wieder falsch verstanden und verdrehe die Tatsachen?
    Ist es verwerflich, wenn ich mir einen gewissen Vorsprung erarbeitet habe und den nicht mit allen Leute teilen möchte?
    Ich habe viel Geld und noch mehr Zeit in mein Hobby investiert.
    Soll ich alles ausplaudern und es den Leuten auf die Nase binden, nur weil Du das gerne hättest?
    Das Wissen welches ich jetzt habe, habe ich mir im Laufe vieler Jahre angeeignet. Und nicht nur positive Aspekte habe ich daraus gelernt. Erfolge und Niederlagen liegen da manchmal sehr nahe beieinander.


    Das letzte halbe Jahr habe ich keine Verkaufsannonce hier eingestellt ! Wie kommst Du dann nur darauf, dass ich das Forum nur als "Verkaufsareal" sehe?
    Bevor Du hier zum Moderator ernannt wurdest, hat mich der Volker in einem Gespräch darauf hingewiesen, dass ich doch meine Nachzuchten hier zum Verkauf anbieten könne.
    Erst danach sind von mir Angebote eingestellt worden.


    So langsam verstehe ich meinen Bekannten aus dem Norden der Republik immer besser. Dieser äussert sich schon lange nicht mehr hier im Forum und ist "nur" noch stiller Mitleser.
    Schade eigentlich, da er sich in den letzten Jahren ebenfalls ein beachtliches Wissen über unsere Cyphotilapia angeeignet hat.


    So,
    jetzt kannst Du wieder hergehen und mein Geschriebenes in Blöcken zerreißen und mich zitieren, was Du ja soh gerne tust.
    Und leugne bitte nicht, dass Du mich nicht gemeint hast.


    Musste den Beitrag jetzt doch noch einmal editieren. :cursing:
    Ich denke mal dass ich jetzt alles gesagt bzw. geschrieben habe und sich weitere Diskussionen meinerseits erübrigen.


    Michael

  • Moinsen lieber Michael,


    sich weitere Diskussionen meinerseits erübrigen.


    ok...ich riskiere es trotzdem ;)


    Zitat

    jetzt selbst angegriffen fühlst.


    Alter jetzt mal ohne Quatsch, wie kommst Du denn auf diesen Blödsinn?
    In deinem materiellen und geistigen Fundus, gibt es absolut nichts womit Du mich ernsthaft locken könntest, schade eigentlich.


    Deine eingebildete Antipathie meinerseits dir gegenüber kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Weil sie nicht vorhanden ist.
    Hab ich nicht erst vor kurzem jemanden ganz öffentlich deine Nachzuchten empfohlen.
    An alte kontroverse Diskussionen mit Dir kann ich mich nicht auch nicht erinnern, müsste ich jetzt suchen...hab ich aber keinen Bock, weil jetzt nicht mehr von Interesse.
    Aber was hast DU denn gegen solche Diskussionen, sind sie doch die einzigen die DU führst.
    Uraltthreads in Foren wo ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr war (ich hoffe das stimmt jetzt, sonst buddelst Du denn noch wirklich aus)
    interessieren mich auch nicht mehr (frei nach dem Motto "was stört mich das Gerede von gestern" )


    Nur um deine haltlosen Vermutungen (ist ein Hobby von Dir, gell) zu wiederlegen, ich war in meinem Leben noch nie in Wolfsburg :)
    Im Prinzip ist mit der Aufwand vom Hanno viel zu groß und deckt sich auch nicht mit meinen Vorstellungen.
    Aber das ist seine Sache und Interesse, darauf kann man eingehen oder nicht. Aber lies deine erste Antwort doch noch mal durch.
    Ich weiß gar nicht warum Dir mein aggressiver Schreibstil nicht gefällt, er ist dem deinen doch sehr ähnlich.


    Zitat

    Ein " Super-Spitzen- scheinbar alles wissenden Moderator", der hier in diesem Forum jedem Schreiber Rede und Antwort steht und auf wirklich alles scheinbar einen Rat weiß.


    Diesen Scheiß höre ich in letzter Zeit öfter ?(
    Wir sind hier doch in einem Forum, da kann ich doch meine Meinung zu jedem Quatsch schreiben, oder hat sich das jetzt geändert.
    Zugegeben meine Art ist nicht von jedem Weichei zu verdauen, es braucht immer eine Zeit dafür, aber nach deiner hervorragenden Recherche sollte dir aufgefallen sein,
    das war auch vor dem Mod so und das wird auch nach ihm so sein.
    Hab mir selbst Foren als Hilfmittel zur freundlichen, sozialen und menschenachtende Kommunikation empfohlen...ich hab noch nicht viel dazu gelernt, sorry ;(
    Aber zu allem etwas zu schreiben....ist in einem Forum ein echt beknackter Vorwurf...verstehe ich wirklich nicht.
    Leute haben sich für Antworten (natürlich nicht nur von mir) dafür auch schon öffentlich bedankt (auch gelesen?)
    Ich freue mich immer wenn jemand auf meine Fragen Antworten hat. Klar, Du hast ja keine Fragen, dann gibt es natürlich auch keine Antworten.
    Lieber alles im Keller selbst austüfteln und nix weitgeben.



    Bei einer Sache bin ich aber doch bei Dir....ja, ich mag keine Egotypen...ist nicht meins....
    Ich bin von natur sehr großzügig, versuche vielen Leuten auch auf meine Kosten zu helfen, frag mal hier im Forum wem ich schon alles auf meine Kosten Dinge gesendet habe.
    Von ganz anderen Aktionen mal ganz abgesehen. Da kommt ganz schön was zusammen, meine Frau schüttelt nur immer mit dem Kopf.
    Aber sich aus allem raushalten und sich dann mit deinem Kumpel über alle möglichen Leute lustig zu machen, finde ich ziemlich arm.


    Was für einen Vorsprung....tststs hör dich mal reden, alles Profitgeier...ich kann dich nicht dazu animieren dein Geld zu verschenken, ist mir klar.
    Aber einem Anfänger nicht zu erklären, warum er da keinen BlueZaire in den Händen hält ?( .....du hast doch nur die Buxe voll...könnte doch jemand nicht deiner Meinung sein.
    Fehlendes Selbstwertgefühl...ich kann dir finanzinteressenlos etwas zukommen lassen..

    Zitat

    Erfolge und Niederlagen liegen da manchmal sehr nahe beieinander.


    So ist es, nur bin ich keiner der alle Leute erstmal ins Messer laufen lässt, nur um meinen Vorsprung zu behalten, das ist armselig und lächerlich.


    Zitat

    So langsam verstehe ich meinen Bekannten aus dem Norden der Republik immer besser. Dieser äussert sich schon lange nicht mehr hier im Forum und ist "nur" noch stiller Mitleser.


    Wenn du doch in soooo vielen Foren unterwegs bist, wirst du solche Mitleser viele finden und auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.
    Man kann es nicht allen recht machen, aber sie lesen mit und ziehen ihre Infos raus, soll man davon halten was man will.


    Zitat

    Musste den Beitrag jetzt doch noch einmal editieren. :cursing:


    Schade, Du kannst mir doch alles sagen.... 8)
    Ich liebe die Kontroverse im allgemeinen, bin aber ganz weit von einem ernsthaften Streit mit Dir entfernt.
    Bei der ganzen Sache geht mein Puls nicht mal über 60, stimmt wirklich... bin Sportler :)
    Lies Dir deine erste Antwort für Hanno durch und Du verstehst vielleicht doch noch was ich denke.


    Noch ein Geheimtip: Nur weil jemand freundliche, soziale und menschenachtende Kommunikation beherrscht, ist er noch lange nicht dein Freund und hält einen doch für nen Arsch.
    Aber eines ist er ganz sicher...ein langweiliger Schleimer.


    Ich finde ein Frontosaforum braucht erfolgreiche private Züchter wie Du einer bist und vielleicht bin ich gerade deshalb in diese Kontroverse eingestiegen.
    Also beweg deinen A****h und helfe mal ein paar Kollegen, die wird es freuen...nur Mut.
    Ich trete freiwillig meinen "Super-Spitzen- scheinbar alles wissenden Moderator-Status" an Dich als Motivationsspritze ab.
    Natürlich nur mit dem Einverständins von Volker.


    P.S. Dieser Thread wird meinen Variantenthread bestimmt überholen 8)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo @all,




    wieso müsst Ihr euch immer alle so persönlich angegriffen fühlen, wenn mal jemand auch etwas deutlicher seine Meinung kundtut ?!
    Es wurden explizit keine Namen von Personen genannt, die in mancher vielleicht etwas kritischeren Äußerung, damit etwa in direkten Zusammenhang gebracht worden sind.
    Wer sich dadurch angesprochen bzw. angegriffen sieht und das ganze dann auf sich projeziert muss sich selber auch eingestehen, dass er dies wohl in einer gewissen Wahrheit zu sich selber erkannt hat und deswegen so harsch darauf reagiert. Mir kommt es zumindest dann so vor wenn man anfängt sich mit gewissen Äußerungen, die aber keine genannte Person direkt anschneiden, in Verbindung zu bringen und das entsprechend angeht.




    @Michael




    Nicht das Du mich jetzt auch noch in den Strudel böse gemeinter Äußerungen ziehst, aber wenn ich es nüchtern betrachte hat Helge zu Deiner Stellungnahme vom 28.06.10 keine Äußerung getätigt. Vielmehr hat er auf die Beiträge vom 12.Juli reagiert und wollte nur zu verstehen geben, dass es insgesamt schwierig ist den Gesetzmäßigkeiten der Biologie unter Verwendung von Fachausdrücken und der etwas langen Ausführungen zu folgen ist und es die Sache noch schwieriger mach als diese ohnehin schon ist. Damit hat er ja dann auch nicht unrecht oder :?:




    Und wieso lässt Du dich auf die übrig erwähnten Äußerungen ein, wenn Du mit Sicherheit weist das Sie dich nicht betreffen? Ich finde es nicht fair wenn Du dann noch hingehst und Helge bzgl. seiner häufigen Anteilnahme an Themen im Rahmen dieses Forums angreifst und deswegen so mancher sich angeblich hier nicht mehr äußern möchte.Hier darf jeder seine Meinung und Auffassungen kundtun und das im umbegrenztem Maße. Es steht jedem selber frei wie er dazu dann steht und sich selber darin einbringt und auch gerne wiedersprechen darf. Das ganze dann auf seine zusätzliche Funktion als Moderator negativ auszulegen ist nicht angemessen und auch völlig haltlos. Ich hoffe Du hast mir das jetzt nicht auch noch übel genommen und hoffe Du siehst das ganze mit mehr Sachlichkeit.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Frontosianer,


    auf der Suche nach dem Echten Blauen aus Zaire, kann man so einiges erleben. Wer sich mit dem Thema befasst hat oder sich noch befasst, der weis wo von ich rede.


    Das mein Vorhaben, die Suche nach dem Echten Blauen, so große Wellen schlägt, hätte ich nicht erwartet. Nach einigen Anworten auf meine Berichte kamen mir Zweifel, ob ich überhaupt noch eine Standortvariante des Blue Zaire pflege oder ob bei mir bereits neue Populationen schwimmen.


    Die Fronti - Halter, die den übersetzten Bericht gelesen und verstanden haben, hinsichtlich der Form, Farbe und Zeichnung, wissen doch wie der Echte Blaue aussieht.


    Laut Bericht ist der Echte Blaue nur selten in den Handel gekommen.


    Daraus resultiert doch, dass nicht jeder Fronti, der um Moba gefangen wird, der, im Bericht beschriebene Echte Blaue MOBA sein kann.


    Wie bereits geschrieben, habe ich vor ca. einem halben Jahr eine Gruppe Blue Zaire, in Form, Farbe und Zeichnung, die nach dem Bericht als MOBA beschrieben worden sind, zusammen gestellt.


    Ein spezielles, für die Zucht hergestelltes Futter, wurde im Verhältnis 2 zu 1 alle 2 Tage gefüttert.
    Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.


    Zur Zeit schwimmen in mehrere kleinen AQ und Einhängekästen, über 60 kleine Frontis zw. 1,5 und 5 cm länge und warten auf ihre Umsetzung in größere AQ.
    Ein großes Augenmerk wird jetzt auf die Aufzucht der kleinen Frontis gelegt. Auch hier wird ein spezielles, für die Aufzucht hergestelltes Futter, gereicht.


    Auf das Ergebnis, das in ca. einem Jahr vorliegen wird, bin ich gespannt, da die kleinen Frontis schon heute eine schöne blaue Farbe zeigen.


    Dieses schöne MOBA Weibchen hat schon zwei Mal abgelaicht.
    Das passende Männchen (siehe Fotos) .



    Fotos folgen!




    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • Hallo Frontosianer,


    aktuell ist in unserem Forum wieder die Frage nach der Blue Zaire Moba-Variante aufgekommen. Schön ist zu lesen, dass nicht mehr jeder Blaue Zaire-Fronti als MOBA verkauft werden kann. - Oder doch?


    Angeboten und vermutlich auch verkauft werden aber im www. noch genug verschiedene Varianten als die echte Moba-Variante.


    Wer also mit dem Gedanken spielt sich eine Moba-Gruppe oder Moba NZ zu holen, sollte sich im Klaren sein wie der echte Blaue aus Zaire (siehe Bericht) überhaupt aussieht.
    Denkt aber daran, dass nur wenige Frontis des echten Blauen in den Handel kommen.


    Denn nicht jeder Blaue aus Zaire ist ein MOBA, auch wenn er als solcher angeboten wird; egal von wem.


    Bei den MOBA-Nachzuchten sieht es doch genau so aus.
    Nachzuchten des echten Blauen erziele ich doch nur, wenn die Elterntiere die beschriebenen MOBA-Kriterien aufweisen.
    Ein Elternteil reicht nicht aus!! - Siehe Vererbungslehre -


    Ich möchte euch einige Fotos meiner ersten Nachzuchten, des echten Blauen aus Zaire, der in einem Bericht als MOBA beschrieben wurde, zeigen.


    Außerdem noch einige Fotos der Elterntiere.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno