Keine Ahnung was ich für Fische habe

  • Hallo alle zusammen,ich heiße Michael, 53 Jahre alt aus Berlin, bin hier neu und habe schon viel interessantes hier gelesen deshalb glaube ich, dass ich hier auch genau richtig bin. Ich weiß nicht was für Fische ich halte, ich habe sie bekommen mit samt dem Becken(360l). Der Verkäufer nähe F./Oder sagte mir vor 2 Jahren es seien blue Zaire und ein anderer meinte es wären Burundi, ich finde alle schön, habe aber keine Ahnung wie man die Fische unterscheidet. Möchte nun aber schon wissen was ich für eine Variante habe. Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen. Ich hänge noch ein paar Bilder an und bin Euch dankbar für jede Antwort. In einem anderen Becken halte ich außerdem auch noch Tropheus Red Kaschese. Ich will mich in Zukunft intensiver mit den Frontis befassen und lasse demnächst noch ein großes Becken bauen. Ich hoffe die Fotos eignen sich für Eure Beurteilung.

  • Ich weiß nicht was für Fische ich halte, ich habe sie bekommen mit samt dem Becken(360l). Der Verkäufer nähe F./Oder sagte mir vor 2 Jahren es seien blue Zaire und ein anderer meinte es wären Burundi,


    hi michael !


    bin mir anhand deiner bilder auch nicht sicher aber ich tippe mal auf nord variante wenn nicht sogar auf einen mix ^^ finde die maske weng eigenartig



    mal schauen was der rest dazu schreibt........ :D

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum Michael,


    wie die lieben Kollegen schon bemerkten, müssten die Bilder mehr Aussagekraft bekommen.
    Möchte ich der Interpretation von Frontosa-Guido über die Augenbinde eines Kavallas folgen,
    bin ich schnell bei Deiner Gruppe angelangt.
    Hierzu würden mir dann allerdings die bräunliche Färbung der Dorsale und selbstgewonnene Erfahrung fehlen.


    Gerade bei unseren dicken Freunden, ist es nicht immer leicht eine 100% Bestimmung zu erlangen.
    Mitunter führen schlechte Bilder, unpassende Lichtverhältnisse, zu junge Tiere, Nachzuchten von unterschiedlichen Varianten
    oder einfach fehlendes Wissen, zur Fehlbestimmung einer Variante.


    Wie man in letzter Zeit wieder schön beobachten kann, sind z.B. wieder viele "neue Mobavarianten" unterwegs ;)
    Irgendein findiger Züchter oder Importeur legt eine viel hellere Färbung als typisch Moba fest und Zack....wieder Kohle umgesetzt 8)
    Wer weiß schon was am See bei Seenachzuchten oder auch Zuhause, alles fürn Schabernack getrieben wird.


    Da mir auch oft die nötige Erfahrung fehlt, wünschte ich mir mehr Leute mit Eiern im Schritt.
    Leute welche auch öffentlich mal ihre Meinungen & Erfahrungen äussern und mitteilen.
    Wir hatten das erst kürzlich in einer Variantenfrage, alle haben gerätselt und wie ich später erfahren habe, hätte ein einziges Bild alles klar machen können.
    Auch hier kann ich nur wieder mit den :rolleyes:


    Sorry, ich nörgel schon wieder.
    Also ein Blue Zaire ist das sicher nicht, aber ein Burundi ist das auch nicht.
    Bessere Bilder und ein neuer Versuch!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo ihr Lieben, danke erst einmal für eure Einschätzungen. Ich habe es fast schon befürchtet das man bei diesen Fotos nichts erkennen kann, ich habe leider nur ein altes Modell von Digicam. Morgen werde ich mir eine bessere Kamera ausleihen und versuchen bessere Bilder zu machen und hoch zu laden. Vieleicht kann man dann ein genaues Urteil fällen, das schlimmste wäre ein Mix. Also noch einmal danke, bis morgen. Michael

  • Hallo Michael


    und schön, das Du zu uns gefunden hast,will ja keine Behauptung aufstellen, aber für mich sehen sie aus wie eine Mischung aus Mpimbwe und Burundis, ein Bild von dem Bock wäre bestimmt hilfreich, und nun gespannt sein auf die Meinung der anderen, Viel Glück und schön sind sie doch alle, fast alle( es gibt ja noch die gefleckten Mutanten), aber alles Geschmackssache


    Gruß Ronny

  • Hi!
    Dann erst mal ein Willkommen.
    Ich tippe mal, dass es sich bei deinen frontis um ne Burundi-Mischform handelt, aber die Fotos sind halt, wie schon gesagt, zu schlecht um was Genaueres sagen zu können.


    Zitat

    lasse demnächst noch ein großes Becken bauen

    Das klingt sehr gut, denn ich hoffe, dass die Armen nicht lange in 360l rumschwimmen müssen... Sonst kannst du sie demnächst per Hand rumdrehen, wenn sie mal in die andere Richtung schwimmen wollen. ;(

  • Hallo an alle, mit der Kamera klappt es erst morgen, ich habe heute noch einmal mit stärkerem Licht mein Glück versucht, der größere Bock hat sich leider bei dem hellen Licht nicht sehen lassen. Na egal, ich werde die Bilder hochladen, bis ich bessere machen kann helfen die ja auch vieleicht schon. Ich selber; (keine große Ahnung), glaube auch das es die gesagte Mischung aus Mpimbwe und Burundi ist. Über einen Irrtum diesbezüglich würde ich mich freuen, wer will schon Bastarde, wie schön sie auch sind?
    Erst mal dank an alle, auch für die Willkommensgrüße, ich bin nun schon etwas schlauer geworden und weiss das ich noch viel zu lernen habe. Bin gespannt ob die heutigen Bilder neues hervorbringen.Bis denne. Gruß Michael

  • Hallo Michael und Gemeinde,



    ich habe mir nun alle Bilder angesehen und bin der Meinung, daß es auf jeden Fall keine reinrassige, uns bekannte Standortvariante ist. Besonders fällt mir bei einigen Tieren der deutlich schwarze Kiemendeckel auf, in Verbindung mit dem Ansatz einer oben geteilten schwarzen Binde mittig. Eigentlich Anzeichen für die Mixtur aus Kigoma und z. B. Burundi, Mpimbwe oder Kavalla. Ich hatte früher bei einer Gruppe auch mal Nachzuchten mit ähnlichen Bindenmustern, nur einige der Nachzuchten zeigten dieses Muster, die anderen waren normal gezeichnet. War vielleicht mal eine Vermischung der Varianten in den Vor-Generationen.


    Gruß


    Willi

  • Hallo an alle, Ihr habt mir nun sehr geholfen und ich weiss nun woran ich bin und das ist mir wichtig. Also noch mal Dank an alle, bis denne. L.G. Michael


    Press ENTER to look up in Wiktionary or CTRL+ENTER to look up in Wikipedia