Schwarzer Sand !!

  • Moin Leute,


    ich suche schwarzen Sand für meine Dicken, habe bis jetzt aber nur die Körnung 0,2 - 0,8 mm gefunden, was meiner Meinung nach noch zu Groß ist. Hier mal ein paar Link, die ich bis jetzt gefunden habe.
    http://www.garnelen-guemmer.de…enkies-schwarz-25-kg.html
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220495573594
    Hier steht jedoch nichts über die Herstellung und Abbauort dieses Produktes, was mich ein wenig besorgt, bezüglich Giftstoffe oder andere Sachen, die den Dicken schaden könnten.
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen und Vorschläge, wo man feinen schwarzen Sand bekommt?

  • Hi Frank,


    hab damals auch lange gesucht und nur den mit Kunststoff überzogenen gefunden.
    Den wollte ich aber nicht nehmen, irgendwo gab es dazu negative Berichte.


    Da wird wohl nur Lanzarote überbleiben :)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Zitat von »lector« Da wird wohl nur Lanzarote überbleiben



    kannst aber auch auf gran canaria gehen


    Das wird aber ein teuerer Sand :D


    Ich würde weißen Quarzsand dazumischen sonst drückt das schwarz so und der Mulm bleibt auch besser oben liegen



    Gruß Christoph

  • Das war auch mein Gedanke Sand von irgendeiner Vulkaninsel zu kaufen, aber den gibts ja nur in geringen Mengen zu verdammt hohen Preisen. Hab schon überlegt, Schieferplatten mit dem Hammer zu zermalen, aber ich denke das was dabei raus kommt wird noch zu scharfkantig sein.


    Da werd ich wohl noch weiter suchen müssen!

  • Haha... das hab ich ja noch nie gehört.
    Du willst dich doch nicht wirklich da hinstellen und anfangen Schiefer kleinzuschlagen oder? :P


    Als Tipp... fahr mal zu nem Steinbruch, falls es einen in deiner Nähe gibt. Ich hab damals feinen Kies (Restposten) dort bekommen. (war halt nicht fürs Aquarium)
    Gibt ja schließlich noch anderen dunklen Sand außer dem teuren Quarzsand.

  • Hallo!


    Dieser Basaltsand - ist das wohl der sog. schwarze Fugensand aus dem Baumarkt? - Wie schaut das beim Buddeln der Fische mit scharfen Kanten aus, hat da schon jemand Erfahrungen mit dem schwarzen Fugesand gesammelt? Ich möchte demnächst auch von hellem Quarz Sand auf dunklen bis schwarzen Sand umsteigen und dabei nicht unmengen an Geld ausgeben (Im Netz gibt es ja diverse Anbieter von teurem schwarzen Sand, der dann wohl eingefärbt bzw. Kunststoffummantelt ist).


    Viele Grüße,
    Benny

  • Hört sich gut an mit dem Fugen- oder Basaltsand ! Werd mich mal im Baumarkt schlau machen was es da so gibt! Die anderen schwarzen Sandarten im Netz sind meistens wirklich mit Kunststoff ummantelt und mit Lebensmittelfarben gefärbt. Des weiteren waren die Körnungen auch relativ groß.

  • Hi Frank,


    nein ist wie normaler Sand, nicht mehr und nicht weniger scharfkantig.
    Momentan sind Panzerwelse im Becken, aber bald werden meine L46 Welse auch diesen Granit bekommen.

  • Hallo Ralph,


    das ist ja prima, wenn er nicht mehr scharfkantig ist - welche Körnung hast Du denn da genommen und hast Du den Sand selber abgeholt oder Dir zuschicken lassen? Wieviel hat der Sand gekostet (inkl. Versand)? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von Deinem Granit-Sand im Aquarium reinstellen!?


    Viele Grüße,
    Benny

  • Morgen,



    hab letztens von der Firma ne Mail bekommen, das das Granit hochentstaubt und entflammt wurde, aber nichts von Chenikalien, somit werd ich mir dort wohl mal was bestellen! Aber nochmal ne andere Frage, da meine Dicken trotz der Beleuchtung von nur 18 Watt immer sehr hell färben, würde ich gerne mal meine SlimLine Rückwand schwarzen lackieren. Hat jemand Erfahrungen mit Farben oder Lacken gemacht die man nehmen kann? Der Link im anderen Therad ist leider nicht mehr zu öffnen!

  • Hi Frank,


    ich weiß nicht :huh: ....... würde erstmal mit dem Kies anfangen und sehen was dann so geht.


    imho war der Bock in Deinem Fotothread doch ganz normal

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Nabend Helge,



    wahrscheinlich hast du wohl recht, erstmal das Granitzeug rein und dann mal schauen was es bewirkt. Die Dicken sehen ja auch ganz gut aus, bloß wenn sie über die freien Flächen schwimmen, werden sie oft so hell und ich habe die Vermutung, dass es eine Anpassung an den hellen Sand und Rückwand ist.


    Wenn ich den Granit drin habe, stelle ich davon mal ein paar Bilder rein.


    Falls trotzdem noch jemand eine Idee zur Abdunklung der SlimLine hat, wäre ich dankbar.

  • hi frank



    wie beleuchtest du denn und auf welche becken grösse ? wenn du nur 18watt hast ist das doch nicht zu hell.



    es gibt auch transparentfarbige überzieher für die leuchtstoffröhren. die dunkel das licht auch ab.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white