• Also mein Problem ich möchte mir einen unterbau aus Ytong steinen bauen dazu ein nues aquarium 160x60x70 aufstellen es wird dann im EG stehen und an der außenwand des hauses.Zumal würde ich es auf Packet bauen.Meint ihr das mein boden/Packet das aquarium aushält was ja ungefähr dann 650 liter hat?Sorry für dich ständigen belästigungen :P


    MFG Felix

  • Hallo,


    wenn Du sichergehen willst, dann bitte eine Bodenplatte, die das Gewicht von ca. 1000 kg großflächig verteilt. Ich habe schon von Parkett gelesen, das wegen der Dämmung nachgegeben hatte. Wäre doch schade drum.

    Zitat

    Sorry für dich ständigen belästigungen


    Was soll das? Nur wer fragt, der lernt.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi Felix,


    das Parkett hält das aus :thumbup:
    Aber wie Volker schon sagt, ist es sicherer eine großflächige Auflage zu schaffen.
    Das hast Du mit Ytongsteinen ja dann auch erreicht!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo


    Das mit dem draufstellen ist unterschiedlich je nach dem wie viel Eisen im Beton drinnen ist aber 1 Tonne müsste jede Betondecke locker tragen



    Gruß Christoph

  • Hallöchen


    sollte kein Proplem sein, habe mein Becken 200x60x60 auch an einer Zwischenwand stehen, Laminat, Unterbau besteht aus einer Küchenarbeitsplatte 200x60 dann 3 Steine Ytong hoch=60cm, 4mal auf 2m verteilt und obenauf wieder eine Arbeitsplatte. Vorderseite ordentlich verblendet und fertsch.


    Gruß Ronny

  • Nabend


    auch wenn es schon lange her ist, hält der Parkett noch?
    Ich plane auch ein 720l Becken und mein Architekt ist nicht so begeistert. Morgen ruf ich den Statiker an.
    Das Becken würde vom Rand in den Raum rein auf altem Stäbchenparkett stehen. Das Haus wurde Ende der 60er Anfang 70er Jahre gebaut. Keine Ahnung wie es unter dem Parkett aussieht.

  • Hallo

    nach einem Besuch bei Bauamt bin ich schon etwas schlauer. Die Stahlbetondecke ist 15cm dünn und ein Stahlträger würde der Länge nach unter dem Aquarium her gehen. Ob der Estrich hält kann mir noch keiner sagen, dazu haben wir auch keine Angaben. Alle Unterlagen sind jetzt beim Statiker und der bemüht sich mir eine Aussage geben zu können.


    Ist bei jemandem schonmal der Estrich abgesackt?


    Grüße