Workshop Digitale Aquarienfotografie

  • Hallo Frontosa- / Gibberosafreunde,


    schon lange spukt mir ein solcher Workshop im Kopf herum, doch leider waren nie die richtigen Themen dabei oder der Kurs war zu weit entfernt :!:
    Bei einem kleinen Skypeschwatz (im Übrigen eine tolle Sache, auch mit mehreren) mit Volker,
    bin ich nun fündig geworden :thumbsup:


    Im November findet in Leverkusen endlich mal ein interessanter Workshop statt,
    vielleicht spielt ja auch Ihr mit dem Gedanken eine derartige Veranstaltung mal zu besuchen.


    In Kürze werde ich mit Herrn Baesler zwecks Infos Kontakt aufnehmen, hoffe auf evtl. Mitstreiter welche mir beim "Preisdrücken" helfen ;):)


    In diesem Sinne ein paar neue Bilder ;)



    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Was willst du denn noch auf dem Workshop, du bekommst doch auch so schon perfekte Bilder hin! Ist da überhaupt ne Scheibe zwischen ? Und wo ist der Blitz? Schicke Bilder ! Für einen entsprechenden Workshop braucht man aber wahrscheinlich auch eine entsprechende Camera oder ?

  • Hi,


    eben gerade nicht unbedingt. Siggi zeigt in seinen Workshops anhand von stinknormalen Kompaktdigis, dass das gute Bild nicht nur mit der Profiausrüstung möglich ist.
    Die Teilnehmer sollten ja auch ihre eigenen Kameras mitbringen.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi,


    danke für die Blumen :)
    Ich bin der Meinung, das ich noch viel daran ändern kann und sollte.
    Und das ist jetzt nicht fishing for Compliments :!::!:
    Typen welche ihre Hardware richtig einsetzen können, die machen schon andere Bilder.
    Das kann man im Netz ja auch sehr schön verfolgen.


    Ich will noch mehr gute Fotos für unsere Variantenkarte machen, damit wir diese endlich plotreif kriegen :thumbup:
    Deshalb werd ich mir im November mal helfen lassen.


    Einen vorläufigen Ausdruck der Karte, werde ich zum Hanno mitbringen.
    Vorrausgesetzt wir fahren auch da hin.......Schalker aus Hilden?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    bis heute Abend muss ich eine verbindliche Aussage zu dem Workshop (Link oben) zur Teilnahme machen.
    Termin ist der 7. & 8.11.2009 in Leverkusen, die Kosten für zwei Tage 50 Euronen.
    Beginn jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr.


    Möchte noch jemand teilnehmen?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • So Folks,
    dann fahr ich mal gaaaaanz alleine zum Workshop nach Leverkusen.
    Dann werd ich bestimmt auch gaaanz alleine, demnächst die schönen Fotos schießen ;):)


    Werd am Sonntagabend mal schreiben wie es war und vielleicht kann ich ja auch ein paar Fotos unter Einfluss vom Meisters zeigen.
    Will ich wenigstens hoffen....

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Kollegen,


    Wir können dich ja dann als Tierfotograf für unsere Frontis engagieren................ :thumbsup:


    aber sicher Carsten, immer gerne. Stell schon mal die Kaffeemaschine an :)


    oder der helge muss uns mal teachen


    würd ich ja gerne machen, doch ich fürchte dafür muss ich noch vieeeel üben :!::)
    Ein paar Dinge hab ich ja nun mitnehmen können.
    Siggi ist ein netter und hilfsbereiter Typ, der gerne sein Wissen mit anderen teilt.
    Und das mit einer Art und Weise, welche auch beim Seminarteilnehmer ankommt!


    Abends beim Bierchen hat er dann sehr interessante Vorträge seiner Reisen gehalten.
    Ganz tolle Bilder der Natur pur :thumbsup::thumbsup: großartig.


    Ich soll noch herzliche Grüße an Elke und Volker ausrichten.
    Elke
    Du sollst Dich endlich mal zum Seminar aufraffen.... ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Grüß Dich Elke,


    wie soll ich es sagen.....Bilder gibt es keine :)


    Was in einem 750 Mitglieder starkem Aquariumverein nämlich fehlte,
    waren die Fische 8|


    Es gab einen 1000L Pott mit Planzen,10 Platis, 10 Salmlern, ein weiteres 60l Becken mit kleinen Panzerwelsen und das wars.
    Doch leider hat man die Pflegeintervalle vergessen, sowohl bei den Pflanzen und Scheiben, als auch beim Boden. :wacko:


    Nach dem Mittagessen, hat dann jemand Erbarmen gezeigt und mit einem Schwamm wenigsten die Mitte des Beckens gesäubert.
    Jetzt kannst Du Dir vielleicht denken, das dieser Platz auch sehr beliebt war.

    Irgendwie drängte sich mir der Gedanke auf, das man sich nicht so richtig auf "Fotos machen" eingestellt hat.
    Nicht falsch verstehen, die Leute waren alle sehr nett und die Location war auch ok.
    Dennoch hätte ich mir gerne ein paar dicke Frontosa zum knipsen gewünscht ;)


    Klar haben wir nun alle um die Platis gehockt, aber die muss ich doch nicht wirklich zeigen, oder :?:
    Es ging primär um die Technik oder Ausführung der Aquafotografie.


    Erster Tag:
    - Grundlagen Fotografie (Blende, Zeit, usw.)
    - Nah- und Makrofotografie, Mikroaufnahmen ohne Mikroskop
    - Licht im Aquarium
    - Gestalterische Aspekte (Bildaufbau, Harmonie als Ziel)


    Zweiter Tag:
    - Was gehört zum digitalen Workflow
    - Fotos optimieren, (Gradation, Tonwertkorrekturen, Kontraste,Nachschärfen)
    - Fotos korrigieren, (Schmutz entfernen, Bildausschnitte, Bildgröße)
    - Fotos manipulieren, (B/W, Freistellen, Ausschneiden, Zerren/Stauchen)


    Wobei mir persönlich der zweite Tag am besten gefallen hat,
    das meiste vom ersten Tag hat man schon xmal gelesen und gehört.
    Zum Beispiel wurde mir jetzt klar, das ich mit meinem int. Blitz schon viel machen kann,
    das aber ein Makroblitz auch sehr toll ist :D
    Nee Quatsch, mit dem Blitz richtig umgehen war schon eine gute Erkenntnis :!:
    Hier ein Beispielbild:



    Hier durfte ich dann die Algen, Kratzer im Glas oder sonstige Fehler meinerseits mit einem Bildbearbeitungsprogramm beseitigen.
    Vorher konnte man den Fisch fast nicht erkennen.....beim Bauch allerdings konnte ich den Blitz noch immer nicht richtig einsetzen :)
    Da kann man dann auch mit dem besten Progi nix mehr hinschaffen....üben, üben, üben.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hey Helge.
    Das klingt doch ziemlich spannend.
    Hast du vllt ein paar Infos zur Makrofotografie bezüglich der Blenden und Verschlusszeit? Und habt ihr Makroobjektive, Linsen oder Adapter benutzt?
    Oder habt ihr das da nur angerissen?

    Zitat

    Dennoch hätte ich mir gerne ein paar dicke Frontosa zum knipsen gewünscht

    Haha, das kann ich gut nachvollziehen. :D

    Zitat

    Klar haben wir nun alle um die Platis gehockt, aber die muss ich doch nicht wirklich zeigen, oder

    Natürlich... immer her damit! :thumbsup:

  • Grüß Dich Micha,


    wenn man meine rudimentäre Erfahrung betrachtet,
    fürchte ich das die Verschlusszeit und die Blende, ehr den elementaren Fotogrundlagen entsprechen.
    Und in dieser Eigenschaft wurde natürlich darauf Bezug genommen.


    Bei den Objetktiven (Makroobjektive), Nahlinsen oder Adapter sieht es wieder anders aus.
    Da waren Testutensilien dabei, wenn man sie denn auf seine Kamera bzw. Objektive aufschrauben konnte.


    Ich hatte Glück, ein Teilnehmer hatte einen Makroblitz und ein sehr gutes Makro für Nikon dabei, damit ließ sich vortrefflich fotografieren.
    Die Vorraussetzung war, man wusste wie sie richtig einzusetzen waren ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____