Scheuern, Flossenzucken und Flossen klemmen!

  • Hi Jürgen,
    ich verwende Easylife ab und an. Und bin damit zufrieden.
    Aber ob's den Fischen gut tut.... ist immer für ne Pro & Kontra Diskussion gut.
    Wie man immer wieder liest 8)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin,


    da das Salz leider nicht ausreichend gewirkt hat, habe ich nun mit der Behandlung mit dem Medikament Rabomed begonnen. Die Symptome sind deutlich zurück gegangen, aber noch nicht ganz weg. Mal abwarten, was die nächsten Tage passiert.
    P.S. Nen Wasseraufbereiter hab ich noch nie verwendet.

  • Guten Morgen.
    Habe auch das Problem wie Ihr es habt.
    Nein Becken hat alle Werte OK.
    Meine Frontosa scheuern sich am Boden, Haben die Flossen zurück gelegt und zucken auch damit.
    Habe Freitag Salz rein getan.
    Das Becken läuft nun seit ca. 4 Wochen, einige wissen ja das ich mein altes abgegeben habe und ein neues geholt.
    Direkt nach dem einrichten habe ich Wasser Aufbereitet angesetzt und nach 1 Woche da die Werte OK waren auch eingesetzt.
    Habe nun den Verdacht, das es Parasiten sein können vielleicht vom Frostfutter.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Sascha,


    Diagnosen und Behandlungsvorschläge zu deinem Problem sind aus der


    Ferne sehr scghwierig.


    Deiner Beschreibung nach könnte es sich vermutlich um ein äußerlich, auf dem


    Frontikörper, auftretendes Problem handeln.


    Hier mal die am häufigsten auftretenden Ursachen.


    - der pH Wert ist gefallen und die Schutzschicht wird zerstört.


    - Parasiten (oft sind es Fischläuse), die sich auf dem Körper befinden (können über das Futter


    eingeschleppt werden.


    - Ichthyophthirius Befall (ist aber beim Fronti sehr schwer zu erkenen).


    Versuche einmal die evt. Ursachen auszuschließen.



    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno