PH Absturz

  • Habe am Montag ein Fisch verloren,
    nach dem Wassertest stellte ich fest ,dass mein PH wert auf 5 runter gefallen ist und die KH
    Machte sofort ww und es erholte sich leicht.
    Am Dienstag erhöhte ich den wert mit Sera KH u.PH Erhöher und hab jetzt wieder gute Wasserwerte.


    Jetzt macht mir mein 25cm Bock propleme , er steht als senkrecht mit dem Kopf nach unten im Wasser ,dann schwimmt er wieder ganz normal .
    aber er kommt nicht zur Ruhe ,ist dauernd in Bewegung .


    Was soll ich machen.


    Gruss Claus

  • Hallo,


    ein solch starker Absturz hat seine Ursache, und die sollten wir herausfinden. Es kann durchaus sein, dass der Bock in dem stark sauren Wasser Schaden genommen hat, der sich erst später bemerkbar macht.
    Was hat sich denn die letzten 14 Tage im Becken verändert?


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • hallo Volker ,


    hab eigentlich nichts festgestellen können.
    Haben gefressen wie sonst auch.
    Habe auch selbst keine Veränderung vorgenommen.


    Der große macht immer mehr Propleme ,liegt jetzt ab und zu auf der Seite.

  • Hi,


    bist Du eigentlich sicher mit den Werten? Mit was hast Du die gemessen? Hast Du auch das Leitungswasser gemessen? Bei ganz normalem Leitungswasser gibt es in unserer "zivilisierten Welt" keine Werte, die so großen Schaden anrichten können (PH-Wert). Die Härte hat kurzfristig gar keine Auswirkungen auf die Tiere.
    Und dann bleibt da immer noch die Frage, was einen PH-Sturz ausgelöst haben könnte. Machst Du regelmässige Wasserwechsel?


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Wasserwechsel mache ich alle 10 Tage 400 l bei 1200l Becken, wäre normal erst heute wieder fällig gewesen.


    Gemessen habe ich über Stäbchen ,wollte mir heute Tropfen holen ,aber unser Zooladen hat mal wieder kein Set ,kommt erst morgen.


    Wir haben schon weiches Wasser,wenn ich das Leitungswasser messe PH 6,5 KH 5 GH 2


    Momentan habe ich PH 7,5 KH 10-17 ung GH 5

  • Hi,


    verlass Dich bitte nichtauf die Ratestäbchen. Und wenn sie dann noch älter sein sollten, dann taugen die gar nichts mehr.
    Und dann wäre da immer noch die Frage: Warum sinkt der PH Wert so stark? Von alleine geht das nicht.
    Aber das alles hilt dem armen Tier nicht wirklich. Nur, wenn Du die Ursache seines Verhaltens nicht weisst, dann kannst Du auch nicht helfen.
    Hat er wenigstens Ruhe? Wenn er nicht zu schwach ist, dann könntest Du ihn vll. auch separieren.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Habe ihn jetzt stabilisiert ,so dass er nicht mehr umkippen kann.


    warum der PH wert so absackte kann ich mir auch nicht erklären ,da nichts verändert wurde.


    Den anderen fünf geht es gut , drei haben normale Farbe ,die zwei anderen sind ganz dunkel fast schwarz ,
    machen aber nicht den Eindruck ,dass sie was haben.

  • Hi,


    hast Du den Nitrit und Nitratanteil auch gemessen? Sind alle Fische noch am Leben, oder gammelt da einer in ´ner Ecke rum?


    Zitat von einem Kollegen:

    Zitat

    entsteht bei hohen NO3 Konzentrationen im Filter HNO3- welche die Kh knackt. Das dadurch frei werdende CO2 wird durch die Pflanzen gleich verbraucht bis eben das Wasser pufferfrei ist. HNO3- entsteht weiter und es kommt zum Säuresturz sogar noch unter ph 5


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Nein ,
    die anderen Leben noch alle.


    Habe mittlerweile nur noch vier andere Fische ,
    außer den ursprünglichen 7 Frontis und ein paar Welse drin.


    Nitrit 0 , Nitrat 0-20

  • nabend,
    man kann ja vielleicht vermuten das der Tester total ein falsches Ergebnis zeigt ?!


    Bei uns hat das mal im Zoo ein Tester gehabt der im Amazonas becken ein PH Wert von 9 angezeigt hat. Aber die Fische waren alle Top Fit. Da die Anzeige und der Teste komplett versagt hat und was völlig Falsches angezeigt hat.
    Ich kann mir gut vorstellen das die Stäbchen nichts bringen oder auch ein hohe Spanne anzeigt der zwischen 6 bis 9 liegen klann ?!


    grüße


    felix

    Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...

  • Hallo,


    das tut mir aber leid, schade. Hoffen wir alle mal mit, dass die anderen Kandidaten sich erholen. Aber der Fall beschäftigt mich schon ungemein.
    Lass mal bitte die letzten 2 Wochen sorgfältig Revue passieren. Da muss was gewesen sein. Und solange Du nicht weisst, was das war, kann es sich jederzeit wiederholen. War vll. ein Stromausfall und der Filter war gekippt?


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Stromausfall, nicht dass ich es wüßte, hätte aber die Frau was gesagt , sie ist ja zu Hause .


    Vor 14 Tagen habe ich im Angelgeschäft ein Päckchen Maden mitgenommen
    und so jeden 2-3 Tag so 15-20 Stück gefüttert ,haben es wie wild gefressen.
    Das ist eigentlich das einzige was anders war/ist.

  • Hallo


    Maden denke ich sind kein gutes Futter da es ja Fleischmaden sind und es heist das deren Kauwerkzeug erheblichen schaden im Verdauungstrakt anrichten können


    kauf Dir lieber Tauwürmer die werden genau so gerne genommen


    Gruß Christoph

  • Weise Maden.


    Habe gestern jetzt das Wasser gemessen mit Tropfen


    KH 5
    pH 7,5
    Nitrit 0,1
    Nitrat 10-20


    Heute Morgen


    KH 4
    habe dann das Leitungs wasser gemessen ,wird gar nicht blau ,sondern nach dem zweiten Tropfen gelb.


    ph 7.5 AQ
    aus der Leitung 6,5