Ionentauscher

  • Hallo zusammen,


    wollte mal hören ob jemand mit einen Ionentauscher arbeitet um den Nitratwert abzubauen.


    Habt ihr mit einem bestimmten Produkt gute Erfahrungen gesammelt.


    Guido schwört ja auf MP 600 von Bayer (http://www.guidopelli.ch/ebene1/pflege/f_pflege.html) kennt jemand dieses Produkt?


    Viele Grüsse,


    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    dieses Teil kenne ich nicht, ein Bekannter von mir hat für seine Diskuszucht so ein Teil von Zajac in Gebrauch, das funtkioniert wohl ganz gut.


    Meine Mittel gegen Nitrat ist ne ganze Menge Efeutute, bringt ein bisschen Grün um das Becken herum und die Wurzeln im Wasser sehen auch super aus.
    Habe hier mittlerweile 4 richtige kleine Wurzelwälder unter Wasser.



    Gruß Bernd

  • Hallo Benedikt!


    Gehört (und gelesen) habe ich von dem MP 600 auch schon, Erfahrungen damit aber keine. Ich meine, dazu gab es mal bei africanfish eine Diskussion. Es ist aber wohl sehr schwer zu beschaffen.


    Ich halte es wie Bernd. In jedem Becken habe ich Efeutute und der Nitratwert hält sich in Grenzen.

  • Moin,


    ich habe in einem Becken MP 600 im Filter. Und habe nichts negatives feststellen können. Den Fischen sie man zumindest nicht an das es negative Auswirkungen hätte. Kann aber auch nicht sagen ob es irgendwelche Auswirkungen auf das Wasser hat, ausser das kein Nitrat im Wasser ist.



    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hallo Benedikt,


    habe es von einem bekannten bekommen. Er hat damals eine Sammelbestellung über das DCG-Forum gemacht. Ich selber habe nur noch gebrauchtes MP 600, was unverkäuflich ist. Da ich es mir als reserve aufheben will. Es gibt aber so was ähnliches von AMTRA, das habe ich auch mal benutzt. Hat auch gut funktioniert.


    Schau mal hier:


    www.valenta-aquaristik.de/v_shop/artikel/1/AH90203.html?PHPSESSID=ba263891afe3acb30c5bda1d9c98e791


    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hi,


    in meinem 360l Becken habe ich ca.1kg mp600 im Filter. für dein Becken würde ich sagen ca. 2kg. Aber kann dir nicht sagen ob das stimmt!! Frag doch mal in dem shop wo du es kaufen willst, die müssen dir doch bestimmt eine genaue angabe machen können.


    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hallo Michaela,
    Hallo Bernd,


    hab mich jetzt auch für die pflanzliche Nitratbekämpfung entschieden ... auch weil sich mein Nitratwert durch wöchentlichen Wasserwechsel in Grenzen hält.


    Zweu Efeututen habe ich mir jetzt auch gekauft - jetzt noch ein paar Fragen zur richtigen "Anwendung" ...


    Kommen die Luftwurzeln ins Aquarium? Stellt ihr die Blumen dirket in einem Topf mit Substrat ins Becken?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos von euren Pflanzen und der richtigen Anwendung.


    Danke und Grüsse,


    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    ich habe die Luftwurzeln einfach ins Becken gehängt, die breiten sich dann schön aus. Wenn sie zu breit werden zu stark in der Strömung hängen befestige ich die Wurzeln mit einem Saugnapf und so einer Klammer für die Ausströmrohre vom filter.


    Gruß Bernd

  • Habe bei unten genannter Firma einen sehr effizient funktionierenden Selektiv-Nitrat-"Killer" erworben. Der Nitratwert ist innerhalb von 2 Tagen nicht mehr meßbar gewesen.
    Die Filtersäule ist bei Bestellung in der Höhe auf Absprache angepasst worden (ohne Aufpreis) und ist somit in der Höhe bzw. Bauform optimiert unter das Aquarium stellbar. Optimalerweise ist pro 100 L / 1 L Substrat einzusetzen. Somit ergeben sich höhere Standzeiten des Substrates.
    Man hat die Wahl zwischen einem reinen Selektiv-Nitratfilter (der aquaristisch gesehen Temperatur unabhängig funktioniert) und einen Kombi Nitrat und Phosphatfilter der bis max. 30° funktioniert.


    Der Nitratkiller von AMTRA funktioniert leider nur 6 bis 8 Wochen und ist dann nicht mehr regenerierbar ! Für eine effiziente Funktionalität ist nach 2 bis 3 Wochen ein Regenerieren fällig, ist jedoch max. 2-3 mal möglich.


    http://www.aquarientechnik-gra…selktiv-Nitratfilter.html