Änderung der Färbung

  • Hi,


    ich habe ja von Costa noch sechs Frontosas übernommen, um meinen Bestand aufzustocken. Die neuen waren - vermutlich streß- und altersbedingt - deutlich heller gefärbt. Das hat sich mittlerweile geändert und sie sind alle gleich dunkel geworden. Allerdings haben auch meine die Färbung verändert. Costats Fische waren an der Unterseite des Mauls durchgehend hell gefärbt. Meine hatten die Unterseite dagegen dunkelblau (siehe Bild). Jetzt haben von meinen vier alten Fischen zwei plötzlich die Dunkelfärbung verloren und auch eine durchgehend helle Unterseite. Bei den zwei anderen ist die Stelle immer noch dunkelblau. Habt Ihr sowas auch schon mal beobchtet?


    Tschau,
    Oli


  • hi oli,


    das sich die frontis bei unwohlsein dunkel färben ist ja bekannt. Aber das sie sich nur an einer bestimmten stelle umfärben ist schon komisch und dann noch an der selben stelle. du bist dir ganz sicher das deine tiere alle dunkel gefärbt waren?


    Das soll nicht böse gemeidt sein sonder gibt es machmal sowas wie betriebsblindheit, hatte ich auch schon!!



    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hi Sebastian,


    nee, nee, es waren schon alle alten gleich gefärbt. Es ging auch nicht schlagartig weg und beim dritten bilde ich mir auch schon ein, dass er da heller wird. Dafür haben die Neuzugänge dunklere Flossen bekommen. Ich habe so das Gefühl, dass die beiden Gruppen sich farblich annähern.


    Tschau,
    Oli

  • Hi Oli,


    das hört sich für mich aber sehr komisch an. habe sowas noch nie gehört. Bin morgen früh bei uns im Aquarien Verein, werde da mal fragen ob jemand sowas schon mal gehört oder gesehen hat. ich selber hatte bzw. habe es machmal das meine fronti schwarze flecken stellenweise haben. sind mal da und auch mal wieder weck!!! da weiß auch keiner was das ist!!


    gruß



    sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hi Oli,


    habe gestern mal bei uns im Aquariumverein rumgefragt. Es konnte aber keiner was damit anfangen. Hast du schon mal einen Händler gefragt. Ruf doch einfach mal im Cichlidenstadel an, und verlange nach einem gewiesen Heer Thomas Lepel. Der kann dir bestimmt deine Frage vielleicht beantworten.


    www.cichliden-stadl.de



    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hallo Oli,


    bei meine blue zaire - Weibchen ist es so, dass sich die Unterseite verfärbt, sobald eine andere Dame beim Ablaichen oder zumindest kurz davor ist. Die wollen sich vielleicht irgendwie schön machen.


    Gruß Bernd