Futter aus Aldi und CO.

  • Nabend, zwar bisschen spät aber nun denn.


    Also meine Frage.
    Wenn ihr in den Supermarkt geht, und an eure Fische denkt, ^^
    was nimmt man dann für leckere Sachen mit :?:
    Und welche Produkte sind gut und welche total schlecht ? ?(
    Würde das mal ganz gerne wisse. :whistling:


    liebe grüße


    felix

    Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag...

  • Moin Felix,


    Also:


    Pfahlmuschel und Shrimps,Garnele vom Kaufland
    Seelachs,Shrimps,Flusskrebs,Garnele vom Aldi oder Penny


    Kommt immer darauf an wann es alle ist und bei welchem Laden ich gerade in
    der Nähe bin.
    Aber Kaufland wird eigentlich bevorzugt,da es dort in grösserer Verpackung
    angeboten wird

  • Hi,
    ausprobiert habe ich Seelachs und Garnelen von Aldi.
    Allerdings bin ich mit dem Zerkleinern irgendwie auf dem Kriegsfuß!
    Womit oder wie mach Ihr das :?:
    Meine Frontis sind mit dicken Brocken nicht so zufrieden.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hy,


    Garnelen ,Krabben ,Seelachs (alles gefroren) dazu Vitamine und Sticks ,das ganze heimlich (wegen der Frau) mit dem Püreestab vermengen bis es sehr pampig ist danach gebe ich es in eine Dose in einer ca 5mm Schicht und ab in den Froster ,so kann ich mir kleine Stücke abschneiden/brechen. :thumbsup:

  • Hi,
    ausprobiert habe ich Seelachs und Garnelen von Aldi.
    Allerdings bin ich mit dem Zerkleinern irgendwie auf dem Kriegsfuß!
    Womit oder wie mach Ihr das :?:
    Meine Frontis sind mit dicken Brocken nicht so zufrieden.

    Hi Helge,
    :D 2,3min draussen liegenlassen,scharfes Messer und ab dafür.Aufgetaut wird es zu matschig beim schneiden.
    Die Muscheln zerbröseln schon von alleine beim zerschneiden.Die Shrimps und Garnelen lassen sich ganz leicht
    angetaut wunderbar sechsteln oder achteln.Seelachs in leichte Streifen geschnitten,dann in kleine Würfel.
    Immer alles schön mundgerecht :D und mit zunehmender Grösse auch grössere Stücke.
    Mittlerweile nehmen meine sogar Tauwurm in ganzer Länge(die grösseren).Für die kleineren gibt es Würmchen.

  • Die ungekochten Frutti di mare vom Netto, Pangasius-Filet vom Netto oder Kaufland (1kg von 5-8€) und in Augsburg gibt´s nen Asialaden , die verkaufen Süßwassergarnelen , 250g für 2€ da brodelt das Wasser beim Füttern! Ich fütter auch mal große Brocken, in der Natur wird´s auch nicht mundgerecht zubereitet und meine Frontis sind immer fleißig am "Arbeiten"!
    mfG Jochen

    Vermenschlicht nicht die Tiere, vertiert die Menschen!!!

  • Hi,

    ,das ganze heimlich (wegen der Frau) mit dem Püreestab


    :D:D zum totlachen, wie ich das kenne...ist echt überall das gleiche.
    Aber ist ne gute Idee, gleich mal Fragen wann sie den nächsten großen Termin hat ;)

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Leute habe heute zum ersten mal Futter selbst gemacht, war vorhin bei Aldi und habe Garnelen, Shrimps, und Seelachs gekauft und es mit Vitamine und Granulatfutter zu einer Pampe zerkleinert. Das ganze habe ich in einen Gefriebeutel getan und zu einer Tafel geformt. Habe gleich mal das Füttern ausprobiert meine Fronis haben das Futter etwas zögernt gefressen ?( . (Meine Fronis sind ja noch am Eingewöhnen). Die größeren Fronis sind jetzt 2 wochen im Becken und noch ziehmlich scheu ist das normal ?( . Ich habe auch noch Jungtiere im Becken die nicht Schreckhaft sind.Grüße Börni. :thumbsup:

  • Garnelen? Shrimps? Seelachs? Muscheln? Ganz schön verwöhnt die Kollegen ^^ Da kann ich mir ja mein Abendessen mit ihnen teilen :D


    Zum zerteilen von Tiefgefrorenem nehm ich immer eine kleine Holzhacke (schaut aus wie eine Miniaturausgabe einer Holzhacke) und mach das damit klein. Geht echt ganz toll und man plagt sich nicht mit dem Messer rum. Tiefgefrorenes aufn Bett, ausgeholt und draufgehauen. fertiiiig.

  • Zitat

    Garnelen? Shrimps? Seelachs? Muscheln? Ganz schön verwöhnt die Kollegen ^^ Da kann ich mir ja mein Abendessen mit ihnen teilen :D

    Das mit dem Teilen mach ich ziemlich häufig, wobei halt mehr oder weniger die Abfälle und Reste für meine frontis sind und das Filet auf den Tisch kommt.
    Ich kaufe eigentlich immer verschiedenes ein. Kommt eher auf den Preis an. Wer selber Fischliebhaber ist (im Sinne von Essen :D ), dem kann ich nur empfehlen an der Frischfischtheke seines Vertrauens einfach mal nach Resten zu fragen. zB nehme ich öfters von der Frischfischtheke in der Metro eine Tüte an Resten mit. Da kommt halt alles rein, was nicht mehr an den Kunden verkauft wird/darf. Natürlich kein vergammelter Fisch oder sowas. Da freuen sich die Dicken ganz schön. Vorallem weil es immer Unterschiedliches ist. Angefangen von Sardellen bis hin zu Lachs.

  • Hallo Ich habe sie heute mit Garnelen gefüttert .


    Ich fand es ganz lustig das sie mir die Garnelenstücke aus der Hand Fraßen.


    Bis die Gier zu groß wurde und sie auch noch meine Finger anknaberten :cursing: .


    Na jetzt weiß ich das die Zähne echt sind :thumbsup: .


    Beim nächsten mal werde ich die Leckerbissen früher loslassen


    damit sie mich nicht mehr Blutig Beißen :D .


    Aber ich hab ihnen schon verziehen :love: .


    Wer Katzen hat der kann auch das ab.

  • Hallo Zusammen,


    spricht eigentlich etwas gegen Sardellen für die Frontis ?
    Hab die letzte Woche für richtig wenig Geld im Asia Shop bekommen, sind klein und super zum schneiden, außerdem denke ich, wenn es "komplette" Fische mit Gräten und Flossen sind, ist das von den Nährstoffen her besser ?


    Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung.


    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    grundsätzlich sind "ganze" Fische am besten. Insbesondere die Innerein enthalten wichtige Nährstoffe. Ob das nun Stinte oder Sardellen sind ist eher sekundär. Lediglich die Nährstoffzusammensetzung variiert eben zwischen den gewählten Sorten. Ein wenig aufpassen sollte man im Hinblick auf die Qualität. Garnelen etc. werden zum großen Teil in sogennaten Aquakulturen gezüchtet. Hier werden oft massiv Antibiotika etc. eingesetzt damit die auf engsten Raum gehaltenen Tiere gesund bleiben. Insbesondere in asiatischen Ländern, in denen oft keinerlei Bestimmungen für den Einsatz solcher Hilfsmittel bestehen, sind die dann hier angebotenen Fische zum Teil erheblich belastet. Der ständige Einsatz von Antibiotika führt zu einer Resistenz. Somit kann es zu eingeschleppten Bakterienstämmen kommen die gegen jegliche Antibiotika resistent sind. Letzlich weiß man nie genau was für Schindluder getrieben wird, allerdings sollte man ein wenig auf Herkunftsland und Preis acht geben um solch eine mögliche Problematik zu minimieren.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hi zusammen,

    erstmal ein Frohes neues Jahr.

    Ich habe eben in der Metro eine Packung Garnelen gekauft für meine kleinen,

    Um Ihnen mal ein wenig Abwechslung zu bieten. Jetzt wollte ich nur wissen ob sie auch zur Fütterung geeignet sind. Da darauf steht das sie glasiert sind. Wäre nett wenn ihr da weiter helfen könntet.

    Freundliche Grüße Benny.

  • Hallo Benny,

    das glasiert stört die nicht, als ich noch meine Dicken hatte gab's das desöfteren, hat nicht geschadet. Genausowenig wie die Fische, Sardellen und Shrimps aus dem Asialaden, auf Dauer geht das bei den Großen ja richtig ins Geld.

    LG Bernd

  • Hallo Benny, glasiert heißt eigentlich nur, dass die bereits mit einer schützenden Eisschicht umgeben in den Gefrierbeutel kommen um Gefrierbrand zu vermeiden. Also völlig harmlos. Sag doch mal Bescheid, wie deine Frontis die Garnelen angenommen haben. Vor allem ein Bock von mir frisst die Leckerlis aus den Supermärkten nämlich leider gar nicht. Der ist extrem wählerisch, die anderen gehen zum Beispiel auch an Seelachsfilet. Ich werde auch weiterhin verschiedene Futtersorten ausprobieren, demnächst probier ich auch mal Forellengranulat, soll ja lt. Forum sehr gut angenommen werden.


    Gruß, René