Wasserflohzuchtanleitung

Wasserflohzuchtanleitung
Sers,


hab letztens ein paar Wasserflöhe verschickt und ne Zuchtanleitung dazu geschrieben die ich euch nicht vorenthalten will!


Meine AQs


112l Gesellschaftsbecken (Makropoden, Guppys, Zebrabärblingen, Corys und Ancistrien)
72l Neolamprologus multifasciatus Artenbecken (Schneckenbarsche)
2x 12l Garnelenbecken und Aufzuchtbecken
1x 25l Zwerkrallenfrösche und Kaulquappen


Die Flöhe werden von jedem Tier gern gefressen (außer den Garnelen)
Außerdem macht es Spaß den Tieren zuzuschauen wie sie hinter den Flöhen „herjagen“!


Dann viel Glück bei der Zucht!
Hoffe konnte einigen von euch helfen.


Mfg Michi
Also los geht's:


Die Zutaten:


1.Ein Gefäß (logisch)
2.Sand als Bodengrund (ca. 2cm)
3.Drei bis vier TDS zur Verwertung toter Tiere
4.Wasserflöhe (auch logisch ;-))


Der Aufbau:


1.Den Sand in das Gefäß
2.Die Schnecks rein
3. Wasserflöhe zugeben (für 2l reichen ca. 30 Stück für den Anfang)


Die Versorgung:

Fütterung:


In das klare Wasser ein ca. erbsengroßes Stück aufgeschleimmter Backhefe geben so dass das Wasser trüb ist! Wenn das Wasser wieder klar ist das ganze wiederholen.


Ernten:


Die Wasserflöhe werden mit einem kleinen Schlauch durch ein Artemiasieb o.ä. abgesaugt.
Die Flöhe können direkt verfüttert werden. Das mit abgesaugte Wasser wird durch frisches ersetzt!
Angaben zu meiner Zucht:
Ich habe meine Zucht in einem Einmachglas auf dem Fensterbrett in meinem Zimmer stehen.
Sie läuft mittlerweile seit ca. 2 Monaten gut und produktiv.
Die Hefe schlemme ich immer in einem Schnapsglas auf. (Hefe - bitte frische Hefe verwende, denn die Trockenhefe funktioniert nicht - wird mit Wasser vermengt und durchgerührt bis sie sich aufgelöst hat) Den Inhalt dann einfach ins Glas kippen.
Meine Zucht umfasst grade mal 2l was aber vollkommen ausreicht um meine AQs jeden dritten Tag mit Flöhen zu versorgen!

"Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898