Tödlicher neuer Ichthyo in Europa!

Tödlicher neuer Ichthyo in Europa!



Seit Ende 2004 mehrten sich die Meldungen von Aquarianern, Zoohändlern und Fisch-Importeuren, dass die Weiße-Pünktchen Krankheit plötzlich mit normalen Medikamenten nicht mehr zu heilen sei. Nachforschungen ergaben, dass neue Ichthyo-Stämme aufgetaucht sind, die sich als resistent gegen handelsübliche Medikamente erwiesen haben.




Bei der Weißpünktchenkrankheit (Ichthyopthirius multifiliis) handelt es sich um einen Ciliaten (Wimperntierchen, Wimperninfusorien), der einen Lebenszyklus durchläuft und nur im freischwimmenden Schwärmerstadium von Medikamenten abgetötet werden kann.



Eine Erhöhung der Wassertemperatur beschleunigt das Durchlaufen der Stadien und erhöht die Chance, dass das Heilmittel (wie z. B. JBL Punktol) den Erreger abtöten kann. Durch die Zugabe von salzhaltigen Präparaten wie z. B. JBL Ektol cristal wird erreicht, dass der Erreger mit der Schleimhaut vom Fisch abgestoßen wird und wiederum vom eigentlichen Medikament wirksam abgetötet wird. In Zusammenarbeit mit einigen führenden Fischimporteuren in Europa hat die JBL Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine Behandlungsmethode gegen die neuen, resistenten Stämme finden können: JBL Furanol in voller Dosierung, JBL Punktol in halber Dosierung und JBL Oodinol ebenfalls in halber Dosierung in kombinierter Anwendung konnten nun zum Erfolg bei der Behandlung führen!



Zitat: JBL
Ursache dieser Resistenzen sind dauernde Medikamentenzugaben im Fischhandel, zu geringe Dosierungen von Medikamenten und fehlerhafte Diagnosen. In Zusammenarbeit mit Zierfischimporteuren und Fischzüchtern konnten nun endlich Erfolge im Kampf gegen diese neuen Ichthyo - Stämme verzeichnet werden.
Eine kombinierte Anwendung von JBL Punktol (halbe Dosis), JBL Furanol (volle Dosis) und JBL Oodinol (halbe Dosis - Vorsicht: Kupferhaltig) führte zum Erfolg.
Sehr geschwächte Fische haben jedoch nur geringe Überlebenschancen. Daher ist, wie bei allen Krankheiten, eine rechtzeitige Medikamentierung im frühen Krankheitsstadium notwendig.
Das Material zu diesem Beitrag wurde uns liebenswürdigerweise von der Firma JBL zur Verfügung gestellt.


Anmerken möchte ich noch, daß unbedingt auf einen vollständigen Durchlauf des Behandlungszyklus zu achten ist. Gerade durch die vorzeitigen Beendigungen der Behandlung bei einer augenscheinlichen Besserung, wurden die dadurch überlebenden Schwärmer immer resistenter gegen die üblichen Mittelchen.


V. Klöck

"Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898