Microwürmchen

Microwürmchen
Ein Bericht von Elke Weiand



Microwürmchen
Panagrellus redivisvus/ Turbatrix silusiae


Über den korrekten lateinischen Namen scheiden sich die Geister,
aber die kleinen Tierchen sind etwa 0,5 - 3 mm lang und entsprechend dünn.
Eigentlich leben die kleinen, weißen Würmchen in Erde oder Kompost.




Als Futter für meine Minipaddler kultiviere ich sie in Schraubgläsern mit Deckel.
Dazu rühre ich in einer Schüssel einen Brei aus Haferflocken und Wasser an,
zu dem ich dann etwas Hefe (Trockenhefe oder Hefewürfel) hinzugebe.
Diesen Brei impfe ich mit dem Inhalt einer laufenden Kultur,
mische alles gut durch und gebe es in die Gläser.
Den Deckel lege ich nur lose auf, da die Hefe gärt und sonst das Gefäß sprengt.




Außerdem benötigen die Würmchen auch Sauerstoff zum Atmen.
Das Ganze stelle ich an einen ruhigen, warmen Ort und nach einigen Tagen beginnen die Würmchen an der Scheibe hoch zu kriechen.
Sie können dann von dort mittels Pinsel, Q-Tipp oder Spatel entnommen und verfüttert werden.
Die Würmchen sind sehr fetthaltig und sollten daher nicht in zu großen Mengen
und auch nicht zu oft verfüttert werden.


"Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898