Meerwasser Kugelfisch - Futtersteine zum Zähne wetzen

Meerwasser Kugelfisch - Futtersteine zum Zähne wetzen


Seit kurzem halte ich in meinem Meerwasserbecken einen Kugelfisch.
Da diese sich nicht wie Süßwasserkugelfische an Schneckenhäusern die Zähne abwetzen, muss man da nachhelfen, da sie sonst an Steinkorallen gehen. Meine Händlerin hatte da einen Tipp für mich, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.


MfG Kai


Kugelfisch Wetzsteinbau
Ein Beitrag und Fotos von Kai Molz.



Man nehme Kalkfilterröhrchen und Nähgarn. Nun zieht man einfach das Nähgarn durch die Röhrchen.
Die Röhrchen füllt man nun mit Artemia oder anderen Sachen, die Kugelfische germe fressen..
Wenn die Fische jetzt versuchen sich das Futter aus den Löchern rauszuholen, werden dabei am Kalkgestein die Zähne abgerieben.
Dies funktioniert bei Meerwasserkugelfischen und ist hier auch als optimale Lösung anzubieten. Bei Süßwasserkugelfischen, ersetzt dies jedoch nicht die Schneckenzucht, die man haben sollte.


Kufi_Wetzstein.jpg


Bilder, wie der Kugelfrisch dran frisst kann ich Euch leider noch nicht anbieten, denn sobald ich mit der Cam zu nahe an das Becken komme, ist der Herr auch schon verschwunden.

"Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898