Blog-Artikel aus der Kategorie „Wasserchemie“

    Bekämpfung von Blaualgen
    Und ewig grüßen die Cyanos...


    Bericht und Fotos: Chantal Kasteinke



    Hi, mit dem Einrichten der beiden 25er ging es leider schon los. Während sich in dem einen nur Fadenalgen tummelten und auch bald wieder verschwanden, wurde das andere von Blaualgen heimgesucht. Bisher entfernte ich die noch überschaubaren Stellen mit einer Zahnbürste und fing an CO2 zu düngen, was beim Nichtraucherbecken diesbezüglich auch schon gute Dienste leistete. Hier funktionierte es bisher leider nicht.


    Nach einem Wochenende Abwesenheit fand ich das Aquarium heute in diesem Zustand wieder...





    ...und bin deAnsicht:
    JETZT REICHT'S! NIEDER MIT DEN CYANOS!



    Sodann, die allseits beliebte Seite Bernd Kaufmanns haben wir alle im Sinn. Es wird also eine Dunkelkur nach seiner Anleitung geben, die da lautet:


    Hier ein detaillierter Fahrplan für eine erfolgreiche "Dunkelkur" gegen Blaualgen:Einen starken Wasserwechsel durchführen (ca. 70 %).
    Durchlüftung mit Membranpumpe und

    Weiterlesen