Bau - und Bastelberichte

    28. Mai 2014
    und weiter...









    So, jetzt habt ihr es geschafft, habe das Warten total satt und lasse JETZT Wasser ein. Steht jetzt seit 3 Wochen verklebt und die Querstreben seit 8 Tagen. Weiß nicht was da noch passieren sollte.


    So, der Pott läuft... Etwas trüb aber das ist ja klar... Mal sehen ob die 9000er Pumpe reicht..


    Wow, einfach nur genial! Ein Traum!


    Danke Frank,



    ich stehe auch die ganze Zeit davor oder gucke mit der Leiter von oben rein...


    aber nicht, daß Du reinspringst und mit den Walen schwimmen willst........


    Inzwischen bin ich auch die 150 KM nach Halle gefahren und habe 500Kg Bruchschiefer geholt.



    mal ne Frage, es geht um den Bruchschiefer, da er mir persönlich auch schon immer gefallen hat !
    Ich habe vor ein paar Jahren gehört ,daß er nicht unbedingt für Aquarien geeignet sei , es könnten sich Reste von Öl im Schiefer befinden !
    Vielleicht kommt es auch auf die Sorte an von Schiefer,ist das richtig oder nur eine Rederei von Hören und Sagen,also ich

    Weiterlesen

    Ein Baubericht in Wort und Bild von Arne
    (zum Beitrag im Forum)


    Nach einem Gespräch mit einem sehr guten Aquarienbauer in meiner Nähe, Glaskisten.de - ist meine Planung jetzt endlich abgeschlossen.


    Nach endlosen Überlegungen ob Glas, Holz oder Beton, wird es nun doch ein Glasbecken.


    Maße werden 321 lang x 150 tief x 80 hoch (cm) - 3850 Liter + 640 Liter angesetzter Filterteil.
    Der Filter wird an der rechten Seite direkt an die Seitenwand angeklebt und hat das Maß 80 lang x 100 tie x 80 hoch (cm). Verbunden ist der Filter mit dem Becken über 6 60er Bohrungen (2 oben und 4 unten, mit Sieb) und 3 Rückläufen an der Oberfläche. Als Pumpe dient eine Deltec hlp 8070 mit 8000 Liter pro Stunde. Im Filterteil wird ein HMF verbaut. Im Filter befindet sich ein Überlauf auf Wasserniveau und ein Bodenablauf. Wasserwechsel erfolgt täglich über Gardena Bewässerungscomputer. Menge bin ich mir noch nicht sicher. Anregungen ? Etwas Siporax kommt auch zum Einsatz. Am Filterteil hängt noch

    Weiterlesen